BLOG

STADTGEFLÜSTER

Wir lieben das Handwerk #1: Schramm – Die Schreiner

Für die Heimatliebe Fulda im Steinweg 26 haben die Holzexperten der Schreinerei Schramm die Verkaufsregale aus massiver Wildeiche gefertigt.

Am Montag ist es soweit: Der Heimatliebe Laden im Steinweg 26 öffnet seine Türen für euch. An der Entstehung des Stores waren viele kreative Köpfe und fleißige Hände beteiligt. Dabei spielten vor allem sie eine tragende Rolle: die tatkräftigen Handwerker. Viele Fachkräfte aus der Region haben gemeinsam angepackt und ein großartiges Ladengeschäft geschaffen. In den nächsten Wochen wollen wir euch die regionalen Handwerksbetriebe und ihre Arbeit an der Heimatliebe näher vorstellen. Los geht es mit der Schreinerei Schramm.

 

 

 

Für jedes Problem gibt es eine passende Lösung. So lautet die Devise der Schreiner in der Firma Schramm in Petersberg-Böckels. Innenausbau, Möbelstücke und Außenbereiche sind kein Problem für die geschickten Handwerker. Insbesondere knifflige Aufgaben, wie zum Beispiel spezielle Treppenlösungen, sind das Steckenpferd der Schreinerei. Wo große Treppenfirmen das Handtuch werfen, kommen sie ins Spiel und fertigen mit größter Sorgfalt passgenau individuelle Treppen. Aber auch Küchen, Türen, Tische, Badmöbel, Theken und vieles mehr gehören zur Expertise des breit aufgestellten Teams. Man könnte sogar sagen: Für jede Aufgabe gibt es unter den 15 Mitarbeitern den passenden Gesellen. Und damit das so bleibt, bildet die Schreinerei regelmäßig Nachwuchs aus.

 

Fast 70 Jahre Traditionshandwerk

 

Alles Begann in den frühen Fünfzigerjahren, als Schreinermeister Erwin Schramm die Firma in einem Stall des elterlichen Landwirtschaftsgebäude gründete. Der Bau seiner Werkstatt folgte im Jahr 1953 auf dem Gelände der  Wisselser Straße 1 – hier hat die Schreinerei bis heute ihre Heimat. In den Achtzigerjahren übernahm dann Sohn Eugen Schramm die Firma seines Vaters. Ein großer Erweiterungsumbau folgte 1991: Hier entstand auch der große Maschinenraum, dem fünf Jahre später noch ein großes Holz-Hochregallager auf nun insgesamt 2000 Quadratmetern folgte.

 

Viele Jahre Arbeit also – dadurch resultiert ein riesiger Erfahrungsschatz, der die Holzexperten zum richtigen Ansprechpartner für alle Anliegen rund um ihr Handwerk macht: Von der individuellen Beratung bis zur Fertigstellung langlebiger Stücke. Und dabei wird sich nicht auf der gesammelten Erfahrung ausgeruht. Die Schreiner erweitern stetig ihr Wissen um neue Materialien, Werkzeuge und Maschinen.

 

Handgefertigte Verkaufsregale aus geöltem Massivholz

 

So auch im aktuellsten Projekt: Für die Verkaufsregale aus Massivholz in der Heimatliebe Fulda wurde die Wildeiche mit einem neuen Produkt bearbeitet. Ein spezielles Öl, das nur einmal aufgetragen werden muss – allerdings mit größter Sorgfalt. Drei Tage dauerte der Prozess, denn viele Regale bedeuten auch viel Fläche, die geölt werden muss. Die Herausforderung dabei: Damit am Ende alles einheitlich aussieht, muss ein genauer Farbton getroffen werden, den auch die anderen am Ausbau beteiligten Schreinereien verwendet haben. „Das hat zum Glück gut funktioniert und das Ergebnis kann sich sehen lassen“, erzählt Thilo Schramm. „So haben wir aus dem Projekt auch etwas Neues für uns mitgenommen.“ Er lobt die gute Zusammenarbeit mit den anderen beteiligten Handwerksfirmen und freut sich auf die baldige Eröffnung des stationären Ladens im Steinweg 26.

 

Dass alles so reibungslos ablief, liegt auch an einer großen Portion Glück: Ganz kurz nach der Bestellung der benötigten Materialien wurden die Baustoffe aufgrund der Corona-Krise knapp. Hätte man kurze Zeit später geordert, hätte das den gesamten Ablauf massiv verzögert. Doch so ist alles gut gegangen und der Shop hat seine wunderschönen Massivholzregale aus Wildeiche bekommen, in denen schon bald die besten Erzeugnisse regionaler Händler präsentiert werden. Im nächsten Jahr wird die Schreinerei Schramm übrigens ihr 70-jähriges Firmenjubiläum feiern können. Dann soll auch Tochter Eva Schramm die Nachfolge antreten und das Familienunternehmen in dritter Generation weiterführen.

 

Wir freuen uns schon darauf, die eindrucksvolle Arbeit der Handwerker bald in der Heimatliebe im Einsatz zu sehen. Bis zur Eröffnung dauert es nicht mehr lang – doch bis es soweit ist, schaut doch schon mal digital im Online-Marktplatz Heimatliebe Shop vorbei und stöbert ein wenig im Online-Angebot. Es gibt sicher das eine oder andere Spannende zu entdecken!