WIR LIEBEN

FOASET

Von Eisbären, Pinguinen und Co.: 100 Jahre Nordend

Eisbären, Pinguine und ein Verein im Laufe der Zeit: Vor 100 Jahren entstand aus der „Leipziger Gemeinde“ das Fuldaer Nordend.

Er ist der zweitälteste Karnevalsverein in der Stadt Fulda. Und er feiert Geburtstag: Seit 100 Jahren feiert das Fuldaer Nordend in der fünften Jahreszeit rauschende Feste. Damals, im Jahr 1923, entstand aus der „Leipziger Gemeinde“ der Geselligkeitsverein Nordend.

Trotz aller wirtschaftlichen Schwierigkeiten entwickelte sich der Verein großartig. Im Herbst 1929 wurde Bäckermeister Alois Pfeiffer Vereinsvorsitzender. Er sollte den Verein im Laufe seiner Amtszeit prägen – und bis heute ein feststehender Begriff im Nordend.

 

Rauschende Feste in der Brauerei

 

Einige Jahre später, nämlich 1935 kam die Bürgergarde Nordend hinzu. Und die Chroniken erzählen noch von den lustigen Kämpfen mit dem Vorstädtischen Bürgerverein um die sogenannten „Ölquellen“ in der Leipziger Straße in Fulda. Dahinter verbarg sich das Gelände der Unionbrauerei, der heutigen Hochstift, das sowohl vom Nordend als auch vom Vorstädtischen Bürgerverein als Teil des Vereinsgebietes beansprucht wurde. Vor allen Dingen wurde von den humorigen Festen im Anschluss an das Geplänkel berichtet. Da wurde das eine oder andere Bier im Saal der Brauerei im wahrsten Sinne des Wortes „vernichtet“.

Eine Tollität wurde erstmals während der Kampagne 1937/38 inthronisiert. Der närrische Regent wurde zunächst „Landesvater“ genannt ab 1952 trat er dann als Nordendfürst mit zwei Adjutanten auf.

 

Eisbären und Pinguine

 

Die Symbolfigur des Nordends, der Eisbär, wurde nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges im Jahr 1952 aus der Taufe gehoben. 1977 kamen dann die Pinguine als weiteres Erkennungsmerkmal hinzu. Seit 1951 ist der Fuldaer Randstaat mit einem prächtigen Motivwagen beim Rosenmontagsumzug mit dabei.

Heute umfasst der Verein die Bürgergarde Nordend, die „Eiskalten Engel“, die Tanzgarde, die „Tiere des Hohen Nordens“, die „Schneemänner und Schneefrauen“ sowie die Männertanzformation „Die dollen Ollen“. Neben den Fremdensitzungen, Gardeveranstaltungen, Weiberfastnacht und Brääder nie während der Kampagne gehören außerhalb der fünften Jahreszeit Aktivitäten wie Familienausflüge, Wanderungen, Sommerfeste und Nikolausfeiern zum festen Programm des Nordends.

 

von Anja Trapp

 

Bildergalerie: 100 Jahre Nordend

 

Fotos: Vereinsarchiv

 

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.