WIR LIEBEN

FOASET

25 Jahre Sickelser Bürgerfastnacht

25 Jahre Sickelser Bürgerfastnacht (SiBüFa): Ein Showprogramm, ein Rückblick und Ehrungen gestalteten den bunten Abend im Bürgerhaus.

Was unter dem Dach der SG Sickels 1997 begann und 2003 als jüngster Randstaat der Fulder Foaset mündete, wurde gebührend im Bürgerhaus gefeiert: 25 Jahre Sickelser Bürgerfastnacht (SiBüFa). Ein Showprogramm, ein Rückblick und Ehrungen gestalteten den kurzweiligen Abend.

Wann und wie das närrische Treiben in Sickels begonnen hat, kann heute niemand mehr so genau sagen. Aber schon 1979 nahm die SG Sickels beim Rosenmontagsumzug in Fulda teil. Seit den Achtzigerjahren wurde eine Kinder- und Sportlerfastnacht veranstaltet sowie die ersten Tanzgruppen gegründet. 1997 gründete sich die Sickelser Bürgerfastnacht als Abteilung der SG Sickels. 2003 wurden die Karnevalisten in den Reigen der Fuldaer Randstaaten aufgenommen – einstimmig, wie die langjährige Vorsitzende Bettina Stelzner zu berichten wusste. Stolz waren sie damals bis heute ein Randstaat zu sein, was an dem Geburtstagsabend immer wieder unterstrichen wurde.

 

Ein buntes Showprogramm mit Musik, Tanz und Spaß

 

Und es wäre kein Karnevalsverein, wenn nicht auch ein schönes Showprogramm den Abend begleitet hätte. Musikalisch wurde das Motto „In Sickels ist Cabaret” vorgestellt und alle Vorstandsmitglieder fanden launige Worte, um die Gästeschar zu begrüßen. Und mit den Worten „Lasst die Narren närrisch sein und seht die Welt mit all’ ihren Problemen einmal mit den Augen des Narren”, ging es los. Statt einer Festrede nach der anderen, hatten sich die Verantwortlichen etwas einfallen lassen.

Zwei Talkrunden mit Gästen lockerten die Grußworte auf. Der Schirmherr der Fulder Foaset, Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) antwortete auf die Fragen wie er die Fastnacht sehe und wie es mit ihr weitergehen soll, im Brustton der Überzeugung, dass die Foaset die Menschen über gesellschaftliche Grenzen zusammenbringe und das man niemals die Zuversicht verlieren solle, denn Foaset sei Kultur pur und nicht nur Feiern. Und wie nicht anders zu erwarten, brachte er ganz persönliche Glückwünsche in Reimform dar.

 

Eine Bereicherung für die Fuldaer Foaset

 

Die langjährige Vorsitzende und Mitbegründerin des Vereins, Bettina Stelzner, berichtete über die Geschichte des Vereins. Genauso wie Karl Liebert, der ehemalige Ortsvorsteher und erste Tollität der SiBüFa. Über die Veränderungen der Technik berichtete Matthias Liebert und Jürgen „Lobo” Lohmann vom Carnevals Club Haimbach (CCH) unterstrich mit seinen Worten die Erfolgsgeschichte des Vereins und äußerte sich abschließend so: „Bleibt so, wie ihr seid – und ab in die nächsten 100 Jahre”. Für die Rand- und Bundesstaaten sowie der Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG) überbrachte FKG-Präsident Oliver Weißenberger die Geburtstagswünsche. Er betonte, dass der Verein eine Bereicherung der Fulder Foaset sei.

Tänzerisch überzeugten die Gutsherrengarde mit einem zackigen Gardetanz, die Stallmiezen mit einem hervorragenden Showtanz von „Ghostbusters“ bis „New York, New York“ und der akrobatische Solotanz von Hanna Rützel.

 

Ehrungen am Jubiläumsabend

 

Musikalisch animierten das Käsbachgebläse und die Jungs vom Köhstallsound zum Mitsingen und Mitklatschen, bevor die Zaubershow von Gerrit Schwendner das Publikum verzauberte. Aber was wäre ein Jubiläumsabend ohne Ehrungen? – Nichts! Für 25 Jahre wurden Christina Heinz, Claudia Höhl, Elke Sippel, Lena, Bettina und Thomas Stelzner, Erna und Oskar Sippel, Karl Liebert, Gerhard Dittmar und Jürgen Muhl ausgezeichnet. Eine besondere Ehre wurde Eva Brehler zuteil. Sie bekam für ihr Engagement den Karlsorden des Karneval-Verbands Kurhessen (KVK) verliehen.

Eva Brehler

Während des Show- und Kommersabends der Sickelser Bürgerfastnacht (SiBüFa) anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Vereins, verlieh der Chef des Protokolls des Karneval-Verbandes Kurhessen (KVK), Winfried Kollmann, den Karlsorden an Eva Brehler für ihr langjähriges Engagement. Seit 1998 ist Eva Brehler Mitglied bei der Bürgerfastnacht. Sie wirkte nicht nur beim organisatorischen Aufbau des Vereins mit, sondern tanzte bis 2008 beim Weiberballett mit. Auf der Bühne war sie bei Sektchen zu sehen, genauso wie bei der Tanzformation „Crazy Mums”. Bis zum Herbst 2021 war sie 20 Jahre im Vorstand der SiBüFa in verschiedensten Funktionen tätig. Außerdem war sie Sprecherin bei den Sitzungen und Einmärschen sowie viele Jahre im Festausschuss der SiBüFa.

 

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.