BLOG

STADTGEFLÜSTER

Ästhetik trifft Medizin – Schönsein mit gutem Gefühl

Seid ihr noch auf der Suche nach dem richtigen Weihnachtsgeschenk? Wie wär's denn mit ein bisschen Schönheit?
Zu Weihnachten gesunde Schönheit verschenken

 

Schönheit liegt im Auge des Betrachters? Ja und nein, findet Dermatologin Daniela Uribe Holmgren, denn gerade, wenn man sich selbst betrachtet, ist man oft ein wenig zu streng mit sich. „Oft ist die Selbstkritik überzogen, denn ein strahlendes Lächeln oder eine gute Ausstrahlung schenkt man sich ja in der Regel nicht selbst“, so Uribe Holmgren. „Dafür sieht man beim Blick in den Spiegel Hautrötungen, kleine Fältchen oder unnötige Härchen umso kritischer. Genau daran können wir aber arbeiten“, ermuntert die junge Fachärztin, die in ihrem Bereich Laser Aesthetics ein großes Angebot an dermatologischer Kosmetik bereithält.

„Tatsächlich bieten wir ausschließlich von medizinischem Fachpersonal durchgeführte kosmetische Leistungen an“, so die Hautärztin, die erst vor wenigen Monaten eine ganze Etage ihrer Praxis in der Fuldaer Marktstraße für den Bereich der dermatologischen Kosmetik und der Lasermedizin eingerichtet hat. Schon beim ersten Betreten wird den Besucherinnen und Besuchern klar, dass hier Ästhetik und Stil großgeschrieben werden. Doch das Hauptaugenmerk liegt auf der fachlichen Behandlung: „Wir starten unsere Angebote stets mit einer umfassenden und medizinisch fundierten Hautanalyse“, so Uribe Holmgren, „denn alles, was wir später tun, muss perfekt auf die Bedürfnisse der Haut abgestimmt sein.“ Und Angebote gibt es viele und auf jeden Bedarf zugeschnittene in der zentral gelegenen Praxis: Micro Needling, Medical Peeling, Faltenunterspritzung, Fett-weg-Spritze, Hydra Facial, Hautverjüngung, ästhetische Lasertherapie, dauerhafte Haarentfernung und Akne-Therapie. „Das Spektrum ist groß und variiert natürlich nach Lebensalter und Ansprüchen. Ja, und auch nach Geschlecht: Wir sehen, dass Schönheit und gutes Aussehen mehr und mehr auch für Männer große Themen sind.“

„Je nach Bedarf kann man bei uns hautverjüngende Behandlungen buchen, Behandlungen, die zu einem besseren Hautbild führen, oder auch Enthaarungen am ganzen Körper“, führt Assistenzärztin Jonida Sulejmani aus. Im Gegensatz zu den Angeboten nichtmedizinischer Einrichtungen sind die möglichen Anwendungen in der Hautarztpraxis durch medizinische Fachkenntnisse flankiert – ein Schutz, auf den man nicht verzichten sollte, findet die Praxisinhaberin, denn „Was Hautärzte können, können einfach nur Hautärzte, nicht umsonst studieren wir viele Jahre und müssen verschiedene Stationen durchlaufen, bis wir uns niederlassen dürfen.“ Aus diesem Grund begrüßt die Fachärztin auch, dass ab dem kommenden Jahr nur noch Ärztinnen und Ärzte mit Lasern an Menschen arbeiten dürfen. „Dies sind hochkomplexe Geräte, die mit der Haut auf ein hochkomplexes System treffen. Für Klientinnen und Klienten ist dieses Gesetz ein Gewinn, bietet es doch größtmöglichen Schutz vor unerwünschten Komplikationen.“

Diesen Schutz sollten diejenigen, die kosmetische Leistungen in Anspruch nehmen, auch sonst in Anspruch nehmen: „Wie wir uns die Haut anschauen, was uns schon kleinste Pickelchen und Farbabweichungen darüber verraten, was man jetzt besser lässt und besser anders macht, das können wir nur aufgrund unserer Expertise und unserer medizinischen und technischen Möglichkeiten beurteilen – die Menschen sollten das wissen, um es einzuordnen und ihre Entscheidungen danach auszurichten.“

Dass die dermatologischen Kosmetikangebote dennoch auch einen Wellness-Faktor haben, liegt auf der Hand: „Natürlich sollen es unsere Patientinnen und Patienten bei uns genauso schön und entspannend haben, wie sie sich das von einer Beautybehandlung wünschen“, so Uribe Holmgren, die mit einer unglaublich geschmackvollen und hochwertigen Ausstattung ihrer Räume schon beim Betreten dafür sorgt, dass man sich wohlfühlt. „Sich wohlfühlen ist mindestens so wichtig wie sich schön fühlen“, weiß die gebürtige Chilenin aus eigener Erfahrung, „und wir bieten hier beides an, um die Besuche bei uns nicht nur effizient, sondern auch unvergesslich zu machen.“

Unvergesslich – das richtige Stichwort für eine gute Geschenkidee zu Weihnachten und anderen Anlässen. „Für die verschiedensten Behandlungen kann man bei uns Gutscheine erwerben und sie lieben Menschen schenken, denen man ein bisschen Zeit mit und für sich selbst gönnen möchte. Eine Auszeit vom Alltag mit Mehrwert ist in diesen anstrengenden Zeiten umso wichtiger.“

Mehr Informationen dazu gibt es unter www.hautarzt-uribe-holmgren.de. Auch auf Instagram informiert das Team unter @skinhauturibeholmgren über den Alltag in der Praxis, das Team und dermatologische Leistungen.