BLOG

STADTGEFLÜSTER

Es gibt was auf die Ohren

Kultur in und aus Fulda: Shaggy Schwarz begeistert mit Podcasts tausende Hörer – auch über die Region hinaus.

Durch die Pandemie ist die Fuldaer Kulturszene seit Monaten zum Stillstand gezwungen. Keine Konzerte, kein Theater und keine Stand-up-Comedy – jedenfalls nicht live. Shaggy Schwarz, Fuldas „Gesicht der Kultur“, holt für das Kulturzentrum Kreuz normalerweise Künstlerinnen und Künstler auf die Bühne. Auch in der aktuellen Zeit holt er sie ans Mikro – allerdings in seinem Podcast-Studio am Luckenberg.

 

Vorab: Wer ist eigentlich Shaggy Schwarz? Er gehört zum Kulturzentrum wie die rote Nase zum Clown. Schon in seiner frühen Jugend war Shaggy, der eigentlich Michael heißt, Stammgast im Kreuz. Mit 16 Jahren legte er zum ersten Mal als DJ dort auf und war schnell fest dort verankert. Lange Zeit brachte er seine Ideen mit ein und hat so unter anderem die berühmten Mittwochspartys auf die Beine gestellt. Er studierte dann zunächst Soziale Arbeit in Fulda, besetzte dann aber direkt nach dem Studium eine freigewordene Vollzeitstelle im Kulturzentrum. Seitdem koordiniert er dort als Veranstalter eine Vielzahl von Events wie Konzerte, Theater, Kabarett und Poetry Slams. Doch auch er selbst schnupperte schon früh Bühnenluft: Seit der Grundschulzeit spielt er Theater und gründete 2015 gemeinsam mit Sabine Häcker die Impro-Theatergruppe „Spontanisten“. Auch als Moderator erfolgreicher Formate wie das Kneipenquiz oder Bingo-Beatz hat er einiges zu tun. Vor einigen Jahren erfüllte Shaggy sich dann einen Traum und machte eine Ausbildung zum Clown. Auch Projekte wie kleinere Hörspiel-Rollen zählen zu seinem Werdegang. Als DJ und Quizmaster wurde er für zahlreiche Firmenfeiern und Hochzeiten gebucht – doch dann kam die Corona-Krise. Er nutzte die Zeit ohne Veranstaltungen für Workshops und Fortbildungen, vor allem im Sprecher- und Impro-Theaterbereich und wurde zum Schöpfer spannender Podcasts. Seinen Spitznamen trägt er übrigens seit seiner Jugend. Shaggy Rogers, das Herrchen von Comic-Hund Scooby-Doo, hatte viele Ähnlichkeiten mit ihm: „Verpeilt, schlacksig und ein Möchtegern-Detektiv“, verrät er.

 

Kaum jemand bringt so viel Kultur auf die Bühne wie Shaggy. Und das wortwörtlich, denn der 43-Jährige ist nicht nur selbst als Schauspieler und Moderator aktiv: Für das Kulturzentrum bucht er regionale, nationale und internationale Künstler für Auftritte in der Barockstadt. Als dann pandemiebedingt sämtliche Veranstaltungen abgesagt werden mussten, wurde daraus 2020 ein neues Projekt geboren, für das er Kulturschaffende vor ein ganz anderes Mikrofon holt: der Podcast „Fulda Kultur“.

Was ein Podcast ist, ist schnell erklärt: Er funktioniert quasi wie eine Radiosendung, lässt sich aber, ähnlich wie die neueste Staffel der Lieblingsserie, auf Abruf online streamen. Meist sprechen eine oder mehrere Personen über ein festgelegtes Thema, entweder mit Stammbesetzung oder aber – wie bei „Fulda Kultur“ – mit wechselnden Gästen.

 

Viele Stimmen aus der Kultur

 

So hatte Shaggy in mehr als 50 Folgen schon so einige bekannte Gesichter eingeladen, mit ihm über ihre Arbeit und die Fuldaer Kulturszene zu sprechen. Zu seinen bisherigen Gesprächspartnern zählen unter anderem Fuldas Oberbürgermeister, Dr. Heiko Wingenfeld, Musicalproduzent und Spotlight-Geschäftsführer Peter Scholz, Hörspielsprecher Jens Wawrczeck (Die drei ???) sowie Musikerin Cynthia Nickschas („Positiv denken“). Dabei kommt es neben interessanten Dialogen zu den Kulturschaffenden selbst, zu Veranstaltungen wie Festivals und dem Musicalsommer und zu den Plänen der Stadt Fulda auch zur einen oder anderen musikalischen Live-Einlage.

Mit bis zu 1000 Hörern pro Episode ist der Podcast, der mit Unterstützung der Stadt Fulda und des Kulturzentrums entsteht, in unserer Region durchaus beliebt geworden, bietet er doch Künstlern und Kulturschaffenden in der aktuellen Zeit eine Stimme und eine alternative Art der Bühne. „Auch nach der Pandemie soll es weitergehen“, berichtet Shaggy und ist sich sicher, dass sich für „Fulda Kultur“ sicher noch zahlreiche Gäste finden, die in der Region wirken. Auch Schriftsteller Zeno Diegelmann und Künstler Thomas Van de Scheck waren bereits im Kulturpodcast zu Gast. Beide können sich mittlerweile zu Shaggys Podcast- Kollegen zählen.

So entsteht gemeinsam mit Fotograf und Musiker Thomas Van de Scheck seit Februar das Podcast-Projekt „World of Ghibli“, der sich ganz den Produktionen des gleichnamigen japanischen Anime-Studios widmet. Als Fans von „Mein Nachbar Totoro“, „Die letzten Glühwürmchen“ und Co besprechen und bewerten die beiden Männer ihre gesehenen Filme und veröffentlichen neue Folgen im zweiwöchigen Rhythmus.

 

Spannende Kriminalfälle aus der Heimat

 

Bis über die Landesgrenzen erfolgreich ist das Projekt „Mörderische Heimat“. Für den True-Crime-Podcast hat sich Shaggy mit Krimiautor Zeno Diegelmann („Rhön- blut“, „Finsterhain“) zusammengetan. Mehrere Zehntau- send Hörer begeistern die beiden mit ihren spannenden Geschichten rund um echte Kriminalfälle aus der Region Osthessen, Fulda und der Rhön. Ob schaurige Geschichten aus der Nachkriegszeit, Mordfälle, die in den 1980ern die Region schockierten, spektakuläre Entführungen, Raub und Eifersuchtsdramen aus den vergangenen Jahren oder der berühmte „Kannibale von Rotenburg“: Die Podcaster haben mit ihrer Idee einen Nerv getroffen. Nicht nur deut- sche Fans hören zu, wenn Zeno und Shaggy wieder einen neuen Fall aufrollen: Auch in Österreich und der Schweiz schenkt man ihnen Gehör. Aktuell läuft die dritte Staffel von „Mörderische Heimat“, und auch Live-Auftritte sind in der Zukunft denkbar. Kürzlich berichtete auch die hessenschau über den Erfolg.

Ein weiterer Podcast, diesmal dreht sich alles um Pixar- Filme, steht bereits in den Startlöchern und nebenbei wuppt Shaggy außerdem noch die Mitarbeit an mehreren Wrestling-Podcasts („Headlock“, „Spotfight“). Von so viel Erfahrung mit dem Medium Podcast profitieren auch andere: „Im Auftrag verschiedener Firmen und Schulen gebe ich Hilfestellungen und Workshops zum Thema und arbeite an vielfältigen Projekten mit.“ Die Ideen scheinen dem Fuldaer jedenfalls nie auszugehen, der sich bereits weitere Konzepte ausdenkt, mit denen er die Podcast-Welt in Zukunft bereichern kann.

 

Die Zukunft der Kulturszene

 

In den vergangenen Monaten hat sich Shaggy außerdem eine weitere virtuelle Bühne zum Freund gemacht und sich neben den Podcasts mehr und mehr im Bereich Improvisations-Theater engagiert. „Ich verbringe mehr als 20 Stunden pro Woche mit Workshops und Fortbildungen“, erzählt er und berichtet auch von seiner Weiterentwicklung in Bereichen wie Hörspiel und Synchronisation. Dabei lernt er von den besten Impro-Künstlern des Landes. Im Herbst möchte Shaggy auch als Solokünstler auftreten und wieder auf einer richtigen Bühne stehen.

Apropos richtige Bühnen: Wie steht es eigentlich um Fuldas Kulturszene? Noch immer herrscht große Ungewissheit, wie und wann es wieder richtig weitergehen kann mit Konzerten, Theater und Co. Nichtsdestotrotz planen die Stadt und das Kulturzentrum Kreuz das Konzept „Kultur. Findet. Stadt.“ aus dem vergangenen Sommer in diesem Jahr fortzusetzen und viele Künstlerinnen und Künstler auf die Bühne im Museumshof zu holen – „natürlich mit angepasstem Hygienekonzept“, betont Shaggy. Wir drücken die Daumen, dass die Kultur im Sommer die Bühne zurückerobern kann.

 

Shaggy live

 

ART PERFORMANCE? Ab Oktober möchte Shaggy mit seinem Soloprogramm durchstarten. Was genau er da macht? Gute Frage! Denn die vielen Workshops zum Thema Improvisationstheater lassen schon durchblicken: Hier gibt es kein Drehbuch. Ob Shaggy also spricht, tanzt, singt oder Dudelsack spielt, das weiß keiner so genau – und genau das macht es so spannend.

 

Podcast-Tipps

 

FULDA KULTUR Durch seine Mitarbeit im Kulturzentrum ist Shaggy maßgeblich mitverantwortlich für das Kulturprogramm der Stadt Fulda. Das macht ihm zum idealen Moderator für diesen Podcast, in dem er wöchentlich Kulturschaffende und Kulturinteressierte als Gesprächspartner zu Gast hat. So bleibt uns auch in Zeiten ohne Veranstaltungen ein wenig von Fuldas spannender Kulturszene erhalten.
MÖRDERISCHE HEIMAT In dem Kriminalpodcast rekonstruieren Shaggy Schwarz und und Krimiautor Zeno Diegelmann echte Fälle aus der Region. Die spektakulären Geschichten über Verbrechen aus Fulda, Osthessen und der Rhön sorgen für Spannung und den einen oder anderen Schauer über dem Rücken.
DAS GROSSE BRABBELN Toy Story, Findet Nemo, Soul und Co: Filme aus dem Hause Pixar begeistern groß und klein mit ebenso lustigen wie berührenden Geschichten. Im passenden neuen Podcast von Shaggy und Theater-Kollege Paul Ziehmer dreht sich alles um die beliebten Animationsfilme. Dieser Podcast ist noch in Planung.
WORLD OF GHIBLI Das japanische Animationsstudio Ghibli produzierte Anime-Klassiker wie Chihiros Reise ins Zauberland, Prinzessin Mononoke oder Die letzten Glühwürmchen. Das sorgt für ordentlich Gesprächsstoff zwischen Shaggy und dem Fuldaer Künstler Thomas van de Scheck. Neben vielen Hintergrundgeschichten bewerten sie die einzelnen Filme auf ihre eigene Art.

Hier bekommt ihr noch einige Ideen, wie ihr den Sommer in der Stadt voll und ganz genießen könnt. Besucht uns auch bei Facebook und Instagram für mehr Geschichten und Gesichter aus Fulda.