BLOG

STADTGEFLÜSTER

Auftakt des Genussfestivals 2022

Der Auftakt ist gemacht: Das Familienunternehmen Zuspann hat am Mittwochabend das Genussfestival im Fuldaer Schlosshof eröffnet.

Um 17 Uhr fiel im Schlosshof in Fulda der Startschuss: Die ersten Gäste des diesjährigen Genussfestivals fanden unter dem Magic Sky ihre Plätze und studierten aufmerksam die Speisekarte. Den Auftakt des Festivals macht das Familienunternehmen Zuspann à la Carte, das bis einschließlich Sonntag die Gäste kulinarisch verwöhnen.

 

 

Eines der Gerichte auf ihrer Speisekarte für die Tage ist durch die Kooperation mit antonius entstanden. „Das Gericht ‚Jakobs antonius : Leibspeise’ ist von Jakob Lonnendonker kreiert worden. Er ist von antonius und arbeitet hier bei uns im Team. Er bereitet seine Speise selbst zu – vielleicht etwas langsamer, dafür aber mit ganz viel Herz“, sagt Zuspann-Geschäftsführerin Carolin Zuspann.

Auf der Speisekarte der nächsten Tage stehen aber noch weitere interessante Gerichte. Darunter zum Beispiel das etwas andere Abendbrot: Zuspanns Sommer-Stulle besteht aus mariniertem Wildlachs-Tartar, Avocado und schwarzem Sesam auf einem Joghurt-Körnerbrot. Dazu gibt es einen Salat mit Granatapfeldressing.

 

Trotz Stromausfall blieb keiner hungrig

 

„Wir wünschen uns einfach nur zufriedene Gäste, die auch etwas Verständnis haben, falls am Anfang noch nicht gleich alles rund läuft“, sagt Zuspann. Und in der Tat: Die Gastronomen standen am ersten Tag vor einigen Herausforderungen. „Wir hatten direkt dreimal einen Stromausfall“, berichtet Zuspann. Auch bei der Annahme und Übergabe der Bestellungen gab es Schwierigkeiten. Es blieb aber kein Gast hungrig.

Neben einem vielfältigen Angebot an Speisen stehen auch außergewöhnliche Getränke auf der Karte: Auf der Zutatenliste für den Aperitif „Heimat-Highball“ steht zum Beispiel Heu. „Zum Getränk gehört ein Säckchen mit echtem Rhöner Blumenwiesenheu“, beschreibt Zuspann die besondere Note des Getränks.

Musikalisch begleitet wurde der Abend von der Band „La Chan Chan“ mit Sängerin Nacha Daraio.

Ein Text von Jasmin Herzberg, Fuldaer Zeitung

 

Das ganze Programm für die kommenden Wochen könnt ihr euch hier in unserem Beitrag zu den Vorbereitungen auf das Fest nochmal durchlesen. Mehr Stadtgeflüster findet ihr hier. Besucht uns auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus der Barockstadt.