WIR LIEBEN

FOASET

Autohausfasching: Ausgerechnet das Jubiläum fällt aus

Mit Roland Simon, Geschäftsführer von Enders Automobile, haben wir über das traditionelle Autohausfasching gesprochen.

Mit dem Autohausfasching haben sie eine echte Instanz für den Kalender der Föllschen Foaset geschaffen: Mittlerweile versammelt sich zum Opening der Session ein knappes Dutzend Fuldaer Fastnachtsvereine traditionell am Tag vor dem Ball der Stadt Fulda im Autohaus Renault Enders. Aber ausgerechnet im Jahr des zehnten Jubiläums musste die beliebte Veranstaltung ausfallen – vorerst. Denn man hofft natürlich wie vielerorts auf Normalität im nächsten Jahr.

In diesem Jahr unterstützt Enders Automobile Wir lieben Foaset als digitales Projekt. Mit dem Geschäftsführer Roland Simon haben wir über die Entstehungsgeschichte des Autohausfaschings und Einblicke hinter die Kulissen gesprochen. Und: Als kleines Trostpflaster haben wir in Zusammenarbeit mit Renault Enders einige Szenen der Fastnacht im Autohaus der vergangenen Jahre für euch zusammengefasst.

 

 

 

Roland Simon im Interview über das Autohausfasching und aktuelle Entwicklungen 

 

Wir lieben Foaset: Herr Simon, wir steigen direkt ein: Wir konnten mit Ihnen einen Unterstützer gewinnen, dem die Fuldaer Fastnacht nicht fern ist – im Gegenteil. Seit zehn Jahren findet hier im Autohaus das traditionelle Autohausfasching statt. Und ausgerechnet jetzt im Jubiläumsjahr muss es ausfallen. Gab es denn schon Pläne?

Roland Simon: Ja, natürlich – zehn Jahre Autohausfasching wäre jetzt passiert. Wir haben im letzten Jahr mit Enders Automobile bereits zehnjähriges Autohausjubiläum gefeiert. 2010 hatten wir uns entschieden, neben BMW und Mini auch andere Marken aufzunehmen. Aus der Tradition mit Renault ist dann ein besonderer Tag entstanden: Renault veranstaltet immer zu Beginn eines Jahres einen „Tag der offenen Tür“. Für uns hat sich damals die Frage gestellt, wie wir diese Veranstaltung im Januar beleben können. Wir haben Mitarbeiter, die in der Fastnacht sehr engagiert sind und so ist die Idee von einer Fastnachtsveranstaltung im Autohaus geboren worden.

Am Anfang haben wir den einen oder anderen Verein eingeladen, es waren vier oder fünf. In den letzten Jahren hat das Projekt so viel Fahrt aufgenommen, dass wir mittlerweile zehn bis zwölf teilnehmende Vereine haben. Das Autohausfasching hat sich in Fulda etabliert. Der Termin liegt immer am Freitag vor dem Ball der Stadt Fulda – ist also das Opening zur Kampagne. Alles trifft sich dann bei uns zum ersten Mal wieder. So haben wir richtig viel Bewegung reinbekommen. Unsere Kunden sind auch begeistert.

2020 hatte ich dann das neunte Autohausfasching angekündigt und wir haben uns alle auf das zehnjährige Jubiläum in 2021 gefreut. Jetzt ist leider in diesen Zeiten alles anders – in vielen Bereichen. Unsere Entscheidung hieß natürlich: Foaset geht nicht so, wie es sein sollte, keine Frage. Es kann keine Veranstaltung stattfinden.

Wir haben eine gewisse Routine in den Vorbereitungen. Bei den Vereinen, die noch vom Vorjahr auf der Liste standen, war von Vornherein klar, dass sie wieder mitmachen. Deshalb waren wir schon weit in den Vorbereitungen und standen auf Abruf bereit. Jetzt müssen wir das Ganze leider verschieben und können uns nur auf nächstes Jahr freuen. Deshalb finden wir aber auch ein Medium wie Wir lieben Foaset wunderbar, um die Fastnacht trotzdem zu präsentieren, den Gedanken hochzuhalten und vielleicht auch den einen oder anderen mitzunehmen.

Wir lieben Foaset: Da sind wir auch direkt schon beim nächsten Thema: Die Fuldaer Vereine versammeln sich hier im Autohaus jährlich zum Opening der Kampagne. Und auch die sind jetzt gezwungen, Veranstaltungen ausfallen zu lassen und digital zu werden. Wir versuchen als Plattform, dabei zu helfen, indem wir Beiträge von Vereinen wiedergeben. Wie wichtig finden Sie es, dass nun überall Wege gefunden werden, um die Fastnacht nicht komplett ausfallen lassen zu müssen?

Roland Simon: Ich denke, das ist ein sehr gutes Medium. Es hilft, wenn man Freude an den Fotos und Videos haben kann. Im Moment findet nun mal alles digital statt, es geht nur so. Wir kommunizieren digital mit unseren Kunden und Interessenten, Lieferanten und Herstellern. Und da ist es in dieser Zeit schön, wenn auch Beiträge für Liebhaber der Foaset zu sehen sind.

Am Ende kann das natürlich nie die Geselligkeit ersetzen. Aber ich finde es toll, dass solche Dinge jetzt passieren. Jeder macht sich Gedanken, es wird einfach mal etwas ausprobiert. Das funktioniert mal gut und mal weniger gut. Aber es ist ein Weg, durch diese blöde Zeit durchzukommen und das Thema Fasching mehr am Leben zu erhalten.

Wir lieben Foaset: Genau – und wir freuen uns darauf, dass hoffentlich in der nächsten Kampagne die Geselligkeit wieder stattfinden kann. Wie ist das denn für Sie persönlich, was macht für Sie die Fuldaer Fastnacht aus, was vermissen Sie am meisten?

Roland Simon: Man vermisst am meisten, dass man sich treffen, austauschen und gemeinsam Spaß haben kann. Man hat und knüpft Kontakte in den Veranstaltungen und Sitzungen, schaut sich die eine oder andere Fremdensitzung an. Das fehlt natürlich schon. Das digital zu machen ist eine Möglichkeit, aber die Stimmung gehört einfach dazu. Wir hoffen, das ist für uns ganz wichtig, dass wir nächstes Jahr wieder da sind, wo wir 2019 standen und alle wieder mitmachen können.

Natürlich gibt es neben Geselligkeit und Spaß gerade aber auch wichtigere Themen – die Gesundheit vorweg, aber auch die Wirtschaft. Wenn wir dort überall wieder in die Normalität kommen, dann sind wir auch bei der Foaset wieder dabei.

Wir lieben Foaset: Die nächste Frage wird sich jetzt fast erübrigen, aber wird es denn auch nächstes Jahr wieder ein Autohausfasching geben, wenn es denn möglich ist?

Roland Simon: Zu hundert Prozent gibt es ein Autohausfasching nächstes Jahr! Das ist ganz klar. Da ja ein Jahr ausgesetzt wurde, wäre die eigentlich elfte Veranstaltung dann immer noch die zehnte und wir freuen uns darauf. Es gibt ja auch Hoffnung auf ein Stück Normalität zu diesem Zeitpunkt und darauf, dass wir uns dann Anfang 2022 hier wieder mit mehreren hundert Leuten wohlfühlen können.

Wir lieben Foaset: Und das elfte ist in der Fastnacht ja fast noch das schönere Jubiläum als das zehnte.
Roland Simon: Das kann das Zehnte dann sogar noch toppen, das passt zu Fasching und wir freuen uns einfach darauf.
Wir lieben Foaset: Vielen Dank für das Gespräch, Herr Simon.

 

Für mehr Einblicke in die Einfälle der Fuldaer Narren folgt uns auf Instagram oder Facebook. Ihr oder euer Verein habt auch etwas besonderes für die ausfallende Kampagne geplant? Schickt uns eure Beiträge an diebesten@wirliebenfulda.de – Wir freuen uns darauf! Schaut auch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei.