WIR LIEBEN

FOASET

Blutspende-Aktion des CVP

Über 100 Karnevalisten aus Föllsch Foll und den Rand- und Bundesstaaten folgten dem Aufruf des CVP zur Blutspende im Propsteihaus Petersberg.

Das bunte Bild der Foaset in Föllsch Foll war vergangenen Donnerstag ein anderes: Wo sonst die Petersberger Nacht oder der närrische Frühschoppen stattfinden, kamen über 100 Karnevalisten zur Blutspende ins Petersberger Propsteihaus.

 

 

Unter dem Motto „Karnevalisten stehen füreinander ein mit Petersberg Helau und Föllsch Foll hinein” hatten die Verantwortlichen des CVP alle Fuldaer Rand- und Bundesstaaten sowie die Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG) angeschrieben und zur Blutspende gebeten. Und aus allen Fuldaer Karnevalsvereinen waren Aktive, teilweise in Uniform, gekommen, um zu spenden.

 

Über 100 Aktive spendeten Blut

 

Einen großen Einmarsch mit Musikzug, Garden, Elferräten und Fahnen gab es für die Fastnachter nicht, aber jeder hatte irgendwie seinen eigenen Einmarsch –nur eben einzeln. Nach dem Registrieren ging es zum Ärztecheck, dann zu einer weiteren Befragung und erst dann wurden die Karnevalisten auf die einzelnen Liegen im Saal verteilt, um zur Ader gelassen zu werden. Jeder spendete einen halben Liter Blut. So konnten die über 100 Aktiven im 30-Minuten-Takt von 15:30 bis 19:30 Uhr angezapft werden.

Udo Sauer, Werbereferent des DRK Blutspendedienst, betonte, dass dies eine ganz tolle Aktion sei. Vor allem freute er sich, das viele im vollen Ornat kamen. Zufrieden zeigte er sich auch im allgemeinen, denn viele Menschen seien auch, oder gerade in Pandemiezeiten gewillt, Blut zu spenden.

 

Gemeinsam feiern und gemeinsam helfen

 

Sandra Freund, Vorsitzende des CVP und Organisatorin der Veranstaltung, war sehr erfreut über den Erfolg des Tages. Für sie steht fest, dass man nicht nur gemeinsam feiern, sondern auch gemeinsam helfen kann. Ihre geplanten Veranstaltungen plant sie mit ihrem Team schon wieder um, ganz Absagen möchten sie sie im Jubiläumsjahr allerdings nicht. Besonders für die Prinzenmannschaft mit Jubelprinz Andy vom kreativen Haus- und Wagenbau, Prinzessin Trixi (Andreas und Beatrix Hieber) mit ihren Adjutanten Falko und Detlef Müller sowie den Hofdamen Simone Müller und Janine Pausinger möchte sie eine etwas andere Kampagne feiern, so Freund abschließend.

Auch im letzten Jahr wurde engagiert Blut gespendet. Unser Video hierzu könnt ihr euch hier nochmal ansehen. Für mehr Einblicke in Aktionen und andere Einfälle der Fuldaer Narren folgt uns auf Instagram und Facebook.