BLOG

STADTGEFLÜSTER

Delicatelove: Fuldaer Designerin erobert die Modewelt

Mit hipper, bunter Mode hat Delicatelove einen Knall in der Textilbranche ausgelöst – und erobert dank Germany's Next Topmodel nun auch die TV-Bildschirme.

PENG! Mit hipper, bunter Mode hat Delicatelove einen Knall in der Textilbranche ausgelöst. Eigentlich kein Wunder, dass auch Promis wie Modelmama Heidi Klum auf das in Düsseldorf gegründete Label, das einen Großteil der Firma im vergangenen Jahr nach Fulda verlegt hat, aufmerksam werden: das Fulda-Düsseldorfer Modelabel ist in der neuen Staffel „Germany’s Next Topmodel“ mit dabei. Wie es dazu kam, erklärt Designerin Annekatrin Fromm.

Es war wie so oft im Leben eine glückliche Fügung, die die Modemacherin mit der Modelmacherin zusammenbrachte. Annekatrin Fromm, die in Hünfeld aufgewachsen ist, berichtet: „Eine Freundin einer unserer Mitarbeiterinnen, die für einen anderen GNTM-Partner arbeitet und die Show super kennt, sah unsere Kollektion und sagte: Ihr gehört in diese Sendung!“

Da war der erste Kontakt geknüpft. Ein erstes Casting per Zoom-Call mit der Produktionsgesellschaft endet vielversprechend, treibt Fromm und ihrer Geschäftspartnerin Wiebke Schilbock (siehe Foto) aber Schweißperlen auf die Stirn: „Ist das Ganze vielleicht doch eine Nummer zu groß für uns?“

 

Beim Thema Vielfalt packt das Team der Ehrgeiz

 

Die beiden Unternehmerinnen grübeln, doch sie haben ein Ass im Ärmel, besser gesagt in der Schublade. Und als sie dann hören, dass die 17. Staffel von GNTM noch mehr auf Diversity setzt, also auf Vielfalt, packt sie der Ehrgeiz. „Für uns war wichtig, dass wir uns nicht verbiegen müssen. Delicatelove zieht Frauen an und keine bestimmte Altersklasse oder Maße“, sagt Fromm. Ob klein, groß, petite, curvy, 18 oder 68 – nie waren die Unterschiede der zum Start 31 GNTM-Bewerberinnen so groß wie diesmal.

Ein ganzes Team macht sich auf den Weg von Fulda zum Drehort. Darunter auch Fotograf André Druschel, der schon die letzten Delicatelove-Kampagnen mit der Kamera begleitet hat. Doch dann, bevor es richtig losgeht, der Super-GAU: Ein Teammitglied von Delicatelove wird nach der Ankunft in Athen Corona-positiv getestet. Alle müssen sofort in Quarantäne, für sie ist der Traum vom großen TV-Erlebnis geplatzt. „Zum Glück sind Wiebke und ich erst einen Tag später geflogen“, berichtet Annekatrin Fromm.

 

Spannend: Wann bekommen wir den großen Auftritt zu sehen?

 

Schnell wird für Delicatelove ein neues Team zusammengestellt, doch den Löwenanteil des Programms rocken die Modemacherinnen jetzt zu zweit. Aber was genau machen die beiden da eigentlich? Fromm, die sonst redet wie ein Wasserfall, wird auf einmal wortkarg. „Wir müssen den Spannungsbogen halten“, sagt sie und meint wahrscheinlich, dass die Spielregeln es verbieten, vor Ausstrahlung etwas über Details zu verraten.

So bleibt unklar, in welcher der insgesamt 17 Folgen Mode aus Fulda beim Catwalk getragen wird, welches Produkt dabei im Mittelpunkt steht – und was genau die Modemacherinnen dort nun als offizieller Partner von GNTM eigentlich gemacht haben. Kann sie denn wenigstens etwas über Heidi und ihren Ehemann Tom Kaulitz berichten? „Ja, die waren auch da“, sagt Fromm grinsend und verrät immerhin, dass sie im selben Hotel gewohnt hat.

Ein Text von Bernd Loskant, Fuldaer Zeitung

 

Besucht uns auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus der Barockstadt oder lest hier unseren Beitrag über den RECUP, einen umweltfreundlichen Mehrwegbecher, der Fuldas Stadtbild verschönern soll.