WIR LIEBEN

FOASET

Der Ball der Stadt Fulda mal anders

Marc-Thilo Müller präsentiert seine ganz eigenen Versionen vom Ball der Stadt Fulda und der Generalmobilmachung – und Ex-Prinz Günther Elm widmet ihm ein Gedicht.

Einmarsch in den Stadtsaal, dem großen Saal der Orangerie. Frauen in Ballkleidern, Männer herausgeputzt – die Nacht der Nächte in Fulda beginnt. Doch nicht in diesem Jahr. Erneut musste der Ball der Stadt Fulda ausfallen.

Aber Marc-Thilo Müller war am vergangenen „Ball-Samstag“ einfach nach Einmarsch zumute und so versorgt er uns mit seiner ganz eigenen Version vom Ball der Stadt. Natürlich immer mit einem Augenzwinkern. Das ließ uns schmunzeln – und Gedanken an feine Ballkleider, Frack und blank-geputzte Schuhe kommen dabei auch ein wenig auf.

 

Generalmobilmachung daheim

 

Am darauffolgenden Sonntag wäre die Generalmobilmachung der Fuldaer Garden auf dem Buttermarkt gewesen – eigentlich. Aber, aber, die Pandemie. Damit sie nicht so ganz in Vergessenheit gerät, nahm Marc-Thilo Müller seine Lyra in den Arm  und erfreut uns mit der Fulder Foaset-Hymne schlechthin: „Ich bin in Fulda verliebt“. Wir finden den Beitrag gelungen und Ex-Prinz Günther Elm war so begeistert, dass dieser gleich zur Feder griff und seine Meinung, natürlich in Reimform, zu Papier brachte.

 

 

„Die närrische Diät“ – Ein Grußwort von Günther Elm 

 

Das ist ist ja wohl ein echter Knüller, was ich da von Marc-Tilo Müller,

eben sehen kann und höre, klasse Beitrag und ich schwöre,

diese zarten Lyraklänge schenken uns ne ganze Menge,

stille Freude uns ins Haus, toll, auch so sieht Foaset aus.

 

Ein kleiner Stich ins Herz der Narren, die schaumgebremst zuhause harren,

was uns die Pandemie versaut und kein Mensch sich zu freuen traut.

Ja, die Narren leiden Not, denn Foaset ist wie täglich Brot,

was uns ja doch fehlt von früh bis spät – wir üben närrische Diät.

 

Foaset ein probates Mittel, net nur fier ons Fulder Bittel,

nä fier alles Volk im Laand, dee vill Herz honn on Verstaand.

Bee Marc-Tilo Müller hitt, där bei jedem Schritt on Tritt,

doarch onser närrisch Foll marschiert, bee sichs fier echte Noarrn gehiert.

Tradition mit Lyraklang, doamit konn mer woss ohgefang,

donn äm au Herz on Seele weh, Danke fier dee doll Idee.

 

Jetz übe mir on blinn debei, gezwonge halt „Föllsch Foll – dehei!“

Mer konn gejammer on geschimpf, doch seid so good ON LOSST EUCH IMPF!

Ex-Prinz Günther von Foll

 

Mehr zum abgesagten Ball der Stadt Fulda lest ihr hier. Schaut euch doch außerdem unsere Foaset-Reportage über das Atelier von Sylvia Franc-Kotsch an, in dem sie die Gewänder vieler Prinzenmannschaften anfertigt. Und folgt unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.