WIR LIEBEN

FOASET

Der Elferrat der FKG , die Zahl 11 und die Sache mit dem Virus

Der Elferrat der Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG) hat sich mit Foaset-Ikone Günther Elm für ein meisterhaftes Gedicht zusammengetan.

Für den Elferrat der Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG) schrieb Foaset-Ikone Günther Elm ein Gedicht. Und seht selbst in unserem Video, wie die Elferräte und Günther Elm es gekonnt vortragen: mal mit Humor und mal etwas zum Nachdenken.

 

Ein Elferrat mit langer Geschichte 

 

Dabei sind die Herren im Frack jetzt 137 Jahr alt, pardon – nicht die Männer, sondern die Gruppe, und viel hat sich seit den Anfängen getan. Ist auch aus der Zeit von 1884 bis zur Wiedergeburt der Fulder Foaset 1934 nicht viel in den Archiven zu finden, so kann man doch im Aufsatz des inzwischen verstorbenen Mitglied des FKG-Gründungsstammtisches, Josef (Seppel) Schneider nachlesen, dass der Elferrat bei der Gründungsversammlung schnell gefunden wurde und die Namen bekannter Fuldaer Bürger aufwies  – und, dass der „Kurfürst“ das Hauptquartier der Herren war.

So viel über die Anfänge. Heute hat der Elferrat mehr als 60 Mitglieder, davon sind so um die 40 aktiv und oftmals stellt diese Herrenriege auch das närrische Oberhaupt für die Stadt Fulda. Vieles hat sich in den vergangenen Jahren getan: Der Elferrat verjüngt beispielsweise sich zusehends.

 

Ein meisterhaftes Gedicht

 

Und im Jahr der Pandemie hat sich ein Teil der Gruppe etwas Schönes einfallen lassen. Aber um mit den Worten von Günther Elm zu sprechen: … „Denn man hört so manchen Fremden fragen, nach dem Geheimnis – wie ihr wisst, was an den Fulder Fastnachtstagen so typisch und so eigen ist? Uns brauch man nicht zum Lachen zwingen, weil man aus Frohsinn hier erwägt, ein Fulder Herz kann nie zerrspringen, weil es aus Freude höher schlägt“.

Und Freude hat es allen gemacht, die bei diesem Video mit dabei waren. Und zum Schluss noch einmal Günther Elm: „Der Fastnachts-Virus bleibt erhalten. Ansteckend ist er Gott sei Dank!“ Und schön wäre es, wenn dieser bald auch wieder der einzige Virus ist, der sich rasant ausbreitet.

 

Hier geht’s weiter

 

Lust auf noch mehr närrische Wortkunst in Reinform? Hier gehts zur Büttenrede von Stadtführerin Annette Hamperl. Folgt uns auch bei Facebook und Instagram, um nichts aus der digitalen Fuldaer Foaset zu verpassen.