BLOG

STADTGEFLÜSTER

Design & Dynastie: Große Sommerausstellung im Stadtschloss

Die große Ausstellung zum 250. Geburtstag von Wilhelm Friedrich von Oranien-Nassau erinnert an den niederländischen König, der einst Fürst von Fulda war.

Er war einst Fürst von Fulda bevor er König der Niederlande wurde: Wilhelm Friedrich von Oranien-Nassau wäre heute 250 Jahre alt. Zu seinem Geburtstag erinnert nun die große Sommerausstellung „Design und Dynastie“ vom 18. Juni bis 28. August 2022 an ihn und seine Jahre am Fuldaer Hof. Die Räume und Flure des Stadtschlosses erlauben dabei nicht nur einen Blick ins niederländische Königshaus sondern auch auf zeitgenössische Mode und Kunst aus dem Nachbarland. Wir haben vorbeigeschaut und uns die Ausstellung einmal genauer angesehen.

 

 

Die historischen Räume des Stadtschlosses ganz neu erleben

 

Zahlreiche Stücke aus den königlichen Sammlungen können hier bewundert werden: Miniaturen, Schmuck, Kostüme, Tischleuchter, Tafelservices und vieles mehr wurde für die Ausstellung von Den Haag in die Barockstadt gebracht. Ein Audio-Guide auf Deutsch, Niederländisch und Englisch führt die Besucher durch die prunkvollen Räumlichkeiten des Stadtschlosses, deren Atmosphäre die wertvollen Ausstellungsstücke unterstreicht – und andersherum, denn die historischen Hallen und Räume wurden gut durchdacht ganz neu in Szene gesetzt. So bekommen Besucher aus der Region und darüber hinaus einen realistischen Eindruck davon, wie es zu Beginn des 19. Jahrhunderts am Fuldaer Hof ausgesehen haben könnte.

 

Eine ungewöhnliche historische Ausstellung

 

„Die Besucher erwartet eine ungewöhnliche historische Ausstellung über das Leben am Fuldaer Hof“, erklärt Dr. Thomas Heiler vom Kulturamt Fulda. Ein besonderer Aspekt sei, dass es sich nicht um eine klassische Ausstellung mit vielen Textdokumenten handle, sondern vor allem der optische Aspekt betont werde. Es lohnt sich also, beim Besuch nicht nur die noblen Ausstellungsstücke, sondern auch die altbekannten Räume des Schlosses genauer zu betrachten und beides als Gesamtkonzept zu erleben.

Die Ausstellung „Design & Dynastie – 250 Jahre Hofleben Oranien-Nassau“ läuft vom 18. Juni bis 28. August im Stadtschloss Fulda. Sie ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, alle weiteren Infos findet ihr hier.

Im Stadtschloss könnt ihr übrigens auch das Fuldaer Fastnachtsmuseum finden, über das ihr hier mehr erfahrt. Folgt uns gerne auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus Fulda.