BLOG

STADTGEFLÜSTER

Ab durch die Mitte: Deutschland von Fulda aus erkunden

Reiselustige Fuldaer können bequem in jede Himmelsrichtung aufbrechen, um Deutschland zu erkunden – die Frage ist nur: in welche zuerst?

Wir lieben Fulda. Aber wir wissen auch, dass es natürlich noch etliche andere schöne Orte in Deutschland und der Welt gibt. Deshalb zieht es die meisten Fuldaer bei aller Heimatliebe auch immer wieder mal in die Ferne. Dabei muss es gar nicht unbedingt immer das Ausland sein. Urlaube und Ausflüge im Inland erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Und das hat gute Gründe, denn Inlandsreisen sind nicht nur besonders unkompliziert und entspannt, sondern oft auch besonders schön. Die vielen besonderen Landschaften und Städte Deutschlands bieten eine reiche Auswahl an Zielen für (fast) jeden Geschmack.

Und ein Blick auf die Deutschlandkarte offenbart: Fuldaer sind klar im Vorteil, wenn es ums Reisen im Inland geht. Denn wer so mittig in Deutschland lebt, hat quasi alle beliebten deutschen Reiseziele vor der Haustür. Reiselustige Fuldaer können bequem in jede Himmelsrichtung aufbrechen, um Deutschland zu erkunden – die Frage ist nur: in welche zuerst?

 

Von Fulda gen Norden

 

Zugegeben, direkten Zugang zum Meer haben wir im schönen Fulda nicht. Aber eine kurze Reise Richtung Norden bringt uns schnell an die Nord- oder Ostsee. Wer hier die frische Meeresluft schnuppern möchte, kann zwischen einer großen Anzahl schöner Ziele wählen. Die langen Sandstrände der Ostsee mit ihren hübschen, traditionsreichen Seebädern liegen bei Urlaubern immer hoch im Kurs. Das gilt sowohl für die Ferienorte auf dem Festland, wie Timmendorfer Strand oder Warnemünde, als auch für die malerischen Inseln vor der Küste. Ob Rügen, Fehmarn oder Usedom, alle sind zweifelsfrei einen Besuch wert.

Ebenso schwer fällt die Auswahl an der Nordsee. Auch hier locken mit Strandkörben gespickte Sandstrände. Naturliebhaber können im Watt das faszinierende Spiel von Ebbe und Flut erleben. Frische Inselluft schnuppern, kann man auf den verschiedenen nord- und ostfriesischen Inseln. Ob Norderney, Borkum oder Sylt, jede von ihnen besitzt einen ganz eigenen Charme. Wer eher eine Städtereise in den Norden in Betracht zieht, kann sich vielleicht für eine der altehrwürdigen Seefahrerstädte begeistern. Hamburg, Lübeck oder Rostock sind nur einige Beispiele für Städte mit maritimem Flair im Norden.

 

Von Fulda gen Süden

 

Wer sich von Fulda aus Richtung Süden aufmacht, findet dort statt frischer Meeresbrise vor allem gute Bergluft. Im Winter wie im Sommer ist Süddeutschland mit seinen Wäldern, Seen und Bergen eine Reise wert. Chiemsee oder Bodensee bieten im Sommer fast schon mediterrane Verhältnisse. Der Schwarzwald und der Bayerischen Wald eignen sich exzellent zum Wandern und können mit einer großartigen Tier- und Pflanzenwelt aufwarten. Insbesondere der Bayerische Wald ist dabei eine echte Besonderheit, denn er beherbergt nicht nur den ältesten Nationalpark, sondern auch den einzigen Urwald Deutschlands.

In den Bergregionen wie Allgäu oder Chiemgau warten wildromantische Landschaften, herausfordernde Klettertouren und in der kalten Jahreszeit reichlich Wintersportmöglichkeiten. Insbesondere im Chiemgau lassen sich übrigens auch viele schöne alte Schlösser und Burgruinen bewundern. In den vielen malerischen Ortschaften finden sich zahlreiche kleine Touristenunterkünfte, die mit uriger Atmosphäre aufwarten können und sich als Ausgangspunkt für Ausflüge ins Umland perfekt eignen. Orte wie Reit im Winkl im Chiemgau sind für ihre schöne Lage und die zahlreichen heimeligen Ferienunterkünfte berühmt. Eine passende Reit im Winkl Ferienwohnung zu finden, ist also nicht schwer und bietet ideale Bedingungen um Aktivitäten und Entspannung zu kombinieren.

Schöne Städteziele hat der Süden selbstverständlich auch zu bieten. München, Nürnberg, Regensburg oder Augsburg sind bei vielen Städtereisenden besonders beliebt, aber auch etliche weniger namhafte Orte sind einen Besuch wert.

 

Von Fulda gen Osten

 

Auch der Blick nach Osten lohnt sich. Allein die Liste sehenswerter Städte ist hier lang. Hauptstadtluft schnuppern in Berlin, in Potsdam auf den Spuren der preußischen Könige wandeln, die hippe Szenestadt Leipzig erkunden, die historischen Sehenswürdigkeiten Dresdens bewundern – die Möglichkeit sind vielfältig und entsprechend schwer fällt die Wahl. Es kann sich also lohnen hier einen etwas längeren Urlaub zu planen und auf einem „Roadtrip“ gleich mehrere Ziele zu erkunden. Landschaft und Natur bieten dabei mindestens genauso viel Sehenswertes wie die Städte des Ostens und damit genug Abwechslung für Auge und Gemüt.

Ein Highlight für Naturliebhaber und Wasserratten ist sicherlich die Mecklenburgische Seenplatte mit ihrer faszinierenden Wasserlandschaft. Harz und Erzgebirge zählen zu den schönsten Ecken Deutschlands und locken damit nicht nur Wander- und Kletter-Begeisterte an. Wer es ruhig und romantisch mag, kann den Spreewald besuchen und dort per Kahn die Landschaft und die urigen Dörfer entdecken.

 

Von Fulda gen Westen

 

Wenn es um den Westen Deutschlands geht, fallen einem oft unwillkürlich zuerst die rauchenden Schlote des Ruhrgebiets ein. Was früher als wenig einladend galt, ist heute aber durchaus einen Besuch wert, denn das Ruhrgebiet hat sich gewandelt. Bergbau und Schwerindustrie sind hier längst nicht mehr tonangebend. Ruhrgebietsstädte wie Bochum, Dortmund und Essen verstehen sich heute als Teil der Ruhrmetropole und als einzigartiger Kulturraum. Besucher können hier in den zahlreichen Museen auf den Spuren der Industriegeschichte wandeln, aber auch den heutigen vielseitigen und multikulturellen Schmelztiegel „Ruhrpott“ kennenlernen.
Doch der Westen bietet entdeckungsfreudigen Besuchern noch weit mehr. Von der wilden Vulkaneifel, über den tiefen Teutoburger Wald, bis ins bäuerlich geprägte Münsterland finden sich hier vielfältige Landschaften. Bunt und abwechslungsreich geht es auch in den größeren Städten zu. Insbesondere in Köln pulsiert das moderne Leben, während man gleichzeitig noch auf den Spuren der Römer wandeln kann.

Aber auch die Bistumsstadt Münster mit mehr Fahrrädern als Einwohnern bezaubert durch ihren besonderen Charme. Wer nicht ganz so weit nach Westen schweifen will, besucht vielleicht das schöne Koblenz. Als eine der ältesten Städte Deutschlands besticht Koblenz durch tolle Sehenswürdigkeiten und seine außergewöhnlich schöne Lage am Treffpunkt von Rhein und Mosel.

 

Fuldaer haben die Qual der Wahl

 

Ob Norden, Süden, Osten oder Westen, in Deutschland gibt es viel zu erleben und zu entdecken und es ist bei weitem nicht möglich an dieser Stelle alle schönen Ziele aufzuzählen. Und da für sie alles mehr oder weniger gleich gut erreichbar ist, haben Fuldaer in Sachen Deutschlandreisen definitiv die Qual der Wahl. Chiemgau oder Spreewald, Rügen oder Münsterland – wer von der Reiselust gepackt wird, der muss von Fulda aus nie sehr weit in die Ferne schweifen, um Schönes zu entdecken. Zum Glück, denn so sind leicht mehrere Urlaube und Ausflüge möglich und es lässt sich nach und nach von Fulda aus ganz Deutschland erkunden.