BLOG

STADTGEFLÜSTER

Beste Stimmung bei den Domplatzkonzerten

Beste Stimmung bei den Domplatzkonzerten 2022 im Video: So ausgelassen feierten die Fans im Barockviertel.

Und schon sind sie wieder vorbei, die Domplatzkonzerte 2022. Schön war’s! Denn jede Menge nationale und internationale Künstler kamen in die Barockstadt und brachten den Platz vor St. Salvator ordentlich zum Beben. Wincent Weiss, Sarah Connor, Patti Smith, Giovanni Zarella, Tom Jones, Avantasia, Roland Kaiser und Sido waren die großen Namen in diesem Jahr.

Besonders Schlagerstar Roland Kaiser hatte es den Fuldaern offenbar angetan – sein Konzert war restlos ausverkauft. Die tolle Stimmung wollten wir uns nicht entgehen lassen und haben am Freitag gemeinsam mit euch die Minuten bis zum Konzertstart gezählt.

Mehr als 8300 Besucher auf dem ausverkauften Domplatz

 

„Warum hast du nicht Nein gesagt?“ säuselte es meist auf die Frage nach dem Lieblingslied der Kaiser-Fans. Viele von ihnen kamen mit bedruckten T-Shirts, Hüten und bester Stimmung ins sonnige Barockviertel. Mehr als 8300 Besucher lockte der Schlagersänger an, und die kamen längst nicht alle aus dem Kreis Fulda.

Auch aus benachbarten Landkreisen und Bundesländern kamen Männer und Frauen, die ihre Karten für diesen Abend teilweise bereits 2019 gekauft hatten. „Über zwei Jahre haben wir gewartet, heute ist es endlich soweit!“, erklärte eine begeisterte Dame, deren Aufregung ihr deutlich anzusehen war.

Viele kamen in größeren Gruppen, wollten den Abend gemeinsam ausgelassen feiern. Aber auch zahlreiche Paare kamen, um sich das Konzert anzusehen und um teilweise sogar den gemeinsamen Hochzeitstag zu den Klängen der Schlagerlegende zu verbringen. Von „Joanna“ bis „Extreme“ kannten die Fans natürlich alle Texte des 70-Jährigen auswendig und sangen lauthals mit.

 

Auf Schlagerstar folgt Rap-Legende

 

Nach Roland Kaiser kam es am darauffolgenden Abend zum regelrechten Kontrastprogramm: Rapper Sido kam für den krönenden Abschluss der Konzertreihe auf den Domplatz und brachte alte und neue Songs mit, die von seinem Publikum ebenso gefeiert wurden wie die frechen Sprüche des 41-jährigen Rap-Stars.

Und auch eine ganz junge Barockstädterin wurde von den rund 5000 Sido-Fans bejubelt: Eine elfjährige Nachwuchs-Rapperin des Fuldaer Projekts „Von der Straße ins Studio“ wurde von der deutschen Rap-Legende kurzerhand auf die Bühne geholt und durfte gemeinsam mit ihm einen seiner Songs performen – und meisterte das mit Bravour.

Und so war auch das Abschlusswochenende der Domplatzkonzerte ein voller Erfolg, der die Barockstädter auf viele weitere musikalische Highlights in der Zukunft hoffen lässt – vor der vielleicht schönsten Kulisse der Region.

Mehr Stadtgeflüster findet ihr hier. Besucht uns auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus der Barockstadt und habt ein schönes Wochenende.