WIR LIEBEN

FOASET

„Dreimal Föllsch Foll, leider von dahei!“ – Gedicht von Petra und Volker Elm

Diese beiden gibt es nur im Doppelpack: Petra und Volker Elm. Die beiden haben sich mit Herz und Seele der Fulder Foaset verschrieben – und nun ein Gedicht verfasst.

Mit Fug und Recht kann man behaupten, diese beiden gibt es nur im Doppelpack. Gemeint sind Petra und Volker Elm. Die beiden haben sich mit Herz und Seele der Fulder Foaset verschrieben – und dies schon seit Kindertagen. Um alle ihre Aktivitäten in der Fastnacht zu nennen, reicht der Platz auf unserem Blog fast nicht aus. Daher an dieser Stelle nur ein paar Stationen.

 

Ein engagiertes Ex-Brunnenpaar

 

Petra Elm war über Jahrzehnte, gemeinsam mit Sonja Lehmann, der kreative Kopf der Showtanzgruppe der FKG, den Konfettis. Sie waren mit ihren tänzerischen Darbietungen ein Höhepunkt der Fremdensitzungen der FKG im Stadtsaal. Volker Elm war bei der FKG unter anderem in der Regie tätig. 2000 aber standen er und Petra der Florengäßner Brunnenzeche als Brunnenpaar vor. Dort war er zweiter Vorsitzender, später Bürgermeister der Brunnenzeche.

Ansonsten sind sie die Tausendsassas der Foaset in Föllsch Foll. Und wie gesagt, es sind nur einige Stationen ihres Wirkens. Für die närrischen Tage haben sie ein kleines Gedicht geschrieben. Wir danken den beiden ganz herzlich für den tollen Beitrag und rufen in diesem Sinne: Föllsch Foll – hinein und Good Bomb!

 

Da sitzt er nun der Narr, der Klenne
Un is bitterlich am flenne,
huit wärschs doch los gegange, keine Frache
der Start in die tollen, närrischen Tage.
Huit Weiberfastnacht, die Mädecher, uiser Rand und Band
die Männer um ihre Krawatte schwer gebangt.

Doch uff de Stroaße is kei Mensch, Kenner lässt sich logge
statt Konfetti…nur kaalt un eh paar dicke Schneeflocke.
Traurige Gesichter, wenn de mal Enner siehst,
dörfscht Dich ja nur in die eiche Wohnung rein vergriesch.

Brääder Nie! Das Fest der alten Randstaaten,
alle feiern, Gäste, Aktive und die Garden.
Am Sonndich dann, wärn die Kinner uff der Gass
un hätte bei ihrem Umzuch bestimmt fill Spass.

Für de Prinz und alle Fürstlichkeiten, ohne Frache
ein Traum, oben uff dem eichne Romowaache,
das närrisch Volk jubelt ihne zu un konn gefeier
doch diesmal nur en graue Schleier.

Ehrlich gesagt, ich könnt geschrei –
Dreimal Föllsch Foll, leider von dahei!

Petra & Volker Elm

 

Lust auf mehr? Schaut euch doch auch mal die Büttenrede von Markus Meysner an. Außerdem: Die Beiträge der Fuldaer Fastnachter und Videos unserer Reporter findet ihr auch auf Facebook und Instagram.