WIR LIEBEN

FOASET

Video + Bildergalerie: Foaset im Grünen

Am Wochenende präsentierten sich die Aktiven der Fuldaer Randstaaten und der Fuldaer Karnevals-Gesellschaft bei der Landesgartenschau.

Was haben die Landesgartenschau und die Foaset in Foll gemeinsam? Diese Frage könnte sich dem Betrachter aufdrängen. Aber so bunt und so vielfältig wie das Blumenmeer auf der Landesgartenschau so bunt ist das Bild der Foaset in Föllsch Foll.

Am Wochenende präsentierten sich die Aktiven der Fuldaer Randstaaten und der Fuldaer Karnevals-Gesellschaft (FKG) auf der Parkbühne des LGS-Geländes. Neben den flotten Garde- und Solotänzen sowie Gesangseinlagen sorgten die schmissigen Klänge der einzelnen Musikzüge für gute Stimmung – und die Sonne am Samstag tat ihr übriges, damit die Besucher bestens gelaunt waren.

 

 

Visite vom Prinzen

 

Gleich zu Beginn schilderten Bernd Heil, der „Vater“ des Fastnachtsmuseums und Kuratorin Annette Hamperl die Geschichte der Foaset in Foll und gaben Einblicke, was so alles im Museum zu sehen ist. Natürlich ließ es sich der noch amtierende Prinz Ralph Medicus Fidelicus LXXX. (Ralph-Michael Hönscher) nicht nehmen, zur „Visite“ zu kommen. In seiner humorigen Ansprache betonte er, dass der Herrgott es gut mit den Karnevalisten meine, da die Sonne scheine und dass das Fuldaer Kulturgut Foaset gut zur Landesgartenschau passe.

 

Foaset bei Sommerwetter

 

Prinzenmariechen Harriet Pappert wirbelte mit der Tochter des Prinzen, Martha gekonnt über die Bühne. Und so ging es Schlag auf Schlag. Wissenswertes über die einzelnen Vereine und hervorragende Darbietungen wechselten sich ab. Die Foaset im Sommer ist selbst für eingefleischte Fans der fünften Jahreszeit etwas ungewohnt, aber die Verantwortlichen der Vereine haben die Präsentationen mit Liebe zum Detail den Besucher näher gebracht – und so manch einer summte und sang bei den Foaset-Hits der Fastnachtssänger der FKG im Sonnenschein mit.

 

von Anja Trapp

 

Bildergalerie: Foaset bei der Landesgartenschau

 

 

 

Mit dabei waren:

Fuldaer Karnevals-Gesellschaft (FKG)

Carnevalverein Bronnzell (CVB)

Kämmerzeller Carneval Verein (KCV)

Carnevalverein Petersberg (CVP)

Fuldaer Freizeit- und Carneval-Klub (FFCK)

Vorstädtischer Bürgerverein

Aschenberger Wolkenkratzer (AWK)

Geselligkeitsverein Nordend

Karnevalsverein Südend Fulda

Karnevalsverein Ostendia

Carnevals-Club Haimbach (CCH)

Harmerzer Carneval Club (HCC)

Sickelser Bürgerfastnacht (SiBüFa)

Foaset Verbindet-Garde

Florengäßner Brunnenzeche

 

Mehr aus der Barockstadt lest ihr hier auf unserem Blog. Besucht uns doch auch bei Facebook und Instagram.