WIR LIEBEN

FOASET

Foaset-Start am Buttermarkt

Mit elf Böllerschüssen in die närrische Zeit: Am Fuldaer Buttermarkt fand zum Elften im Elften pünktlich um 11:11 Uhr die traditionelle Eröffnung der Kampagne durch die Karnevalisten statt.

 

von Anja Trapp

Es war ein etwas anderer Elfter im Elften als noch 2019. Das bunte Bild der Foaset in Föllsch Foll wurde am gestrigen Donnerstag etwas kleiner als gewöhnlich gefeiert, aber nicht mit weniger Herzblut.

Es waren weniger Gardisten, Fahnenabordnungen, Elferräte und Tollitäten aus der Kampagne 2019/2020. Dennoch schreitet der Generalmajor der Bürger- und Prinzengarde der Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG) pünktlich um 11:11 Uhr zur Kanone, um die elf Bollerschüsse zum Start in die fünfte Jahreszeit abzugeben. Und den Aktiven war die Freude anzumerken, die Kampagne wieder in Präsenz zu begrüßen.

Der Schirmherr der Fulder Foaset, Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU), betonte in seiner Ansprache auf dem Buttermarkt, die natürlich in Reimform gehalten wurde, dass er es schön findet, alle Karnevalisten zu sehen. Zu Ex-Sternenprinz Harald LXXIX. (Harald Ortmann) sagte er: „Du strahlst mit deinen Sternen Hoffnung aus. Du hast jetzt seit zwei Jahren den Schlüssel des Stadtschlosses, aber trotzdem haben wir nicht weniger gespart.“ Weiterhin unterstrich er, dass er großen Respekt vor denen habe, die in diesen Zeiten mit Herz, Mühe und Geduld diese Kampagne planten. Am Ende seiner Rede bat er noch einmal alle Karnevalisten, gut aufeinander  Acht zu geben und gesund zu bleiben.

Der kommissarische Vize-Präsident der FKG, Oliver Weißenberger, unterstrich in seiner Ansprache, dass die Situation nicht ganz leicht sei, aber man sich dieser Stelle und das er sich wie alle Aktiven am Buttermarkt, auf die elf Bollerschüsse freue und den damit verbundenen Start in die fünfte Jahreszeit. Und da er zum ersten Mal den Präsidenten der FKG, Michael Hamperl, vertrat, grüßte er nicht nur alle Rand- und Bundesstaaten mit ihren jeweiligen Schlachtrufen, sondern grüßte auch die Fastnachter, die aus der gesamten Region an den Buttermarkt gekommen waren, um die Session zu starten.

Und wo normalerweise die Musikzüge der Rand- und Bundesstaaten sowie der FKG für musikalische Stimmung sorgen, kam diesmal die Musik vom Band.

Schön war es, in die vielen fröhlichen Gesichter zu blicken und die Freude zu erleben, das die Foaset weiterbesteht. Was die Aktiven fühlten, ist auf unserem Video auf dem Blog „Wir lieben Foaset” zu sehen und zu hören. Also, seht und hört doch einfach mal rein. In diesem Sinne: Föllsch Foll – Hinein!

 

Wir lieben Foaset begleitet euch durch die fünfte Jahreszeit

 

Hier auf dem Blog und auf unseren Social Media Kanälen bei Facebook und Instagram sind wir natürlich auch immer mit dabei und berichten von allerlei närrischen Themen und Veranstaltungen. Und merkt euch schon mal vor: Am Wochenende halten wir euch mit unserem Inthronisierungs-Ticker auf dem Laufenden, welche Tollitäten in diesem Jahr regieren werden. Hier haben wir euch die Eckpunkte zur Planung der Kampagne zusammengefasst.

Ihr habt Fragen, Anregungen oder wollt uns von eurem Foaset-Projekt berichten? Dann schreibt uns eine Mail an foaset@wirliebenfulda.de – wir freuen uns über eure Einsendungen! So bedanken wir uns bei den Aktiven für ihre 11 Wünsche und hoffen, dass sie alle in Erfüllung gehen. In diesem Sinne wünschen wir allen Aktiven nun vor allem Gesundheit und viel Freude für die kommende Zeit. Darauf ein dreifach kräftiges Föllsch Foll – Hinein, Helau und ein kleines Alaaf.