WIR LIEBEN

FOASET

Foaset Talk 02: Ohne Kirche kein Karneval

Stadtpfarrer Stefan Buß plauderte beim Foaset Talk mit Anja Trapp über den Friedensgottesdienst der Karnevalisten und den Zusammenhang von Kirche und Karneval.

Unser heutiger Gast, Stadtpfarrer Stefan Buß, hat in den Jahren in denen er Stadtpfarrer ist, die Foaset in Foll lieben gelernt. Mit Begeisterung gestaltet er jedes Jahr aufs Neue den Friedensgottesdienst der Karnevalisten mit viel Engagement und Herzblut. Den Ursprung hatte der Friedensgottesdienst allerdings erst in den 1990er Jahren in Heimbach. Und Das, obwohl die Foaset einen kirchlichen Hintergrund hat. Er erklärt, dass Karneval und Kirche zusammengehören, denn das eine ginge ohne das andere nicht. Die Fastnacht ist ursprünglich die Nacht vor dem Fasten, also ein letzter Abend, an dem man gemeinsam isst, feiert und tanzt, bevor die 40-tägige Fastenzeit beginnt. Diesem gedenken wir noch heute in einer langen Reihe von Festen und Tänzen.

Aber auch über die Probleme in Zeiten der Pandemie erzählt er ausführlich. Welche Herausforderungen und Rückschläge er als Pfarrer erlebt hat, erfahrt ihr im Video.


Wir freuen uns über eure Videos von der Foaset daheim: Proben von Tanz, Musik, Gesang, Büttenreden und mehr. Der Kreativität sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Erzählt uns von euren Projekten per Mail an diebesten@wirliebenfulda.de – die besten Ideen veröffentlichen wir auf unserem Blog.