Foaset Talk 08: zum Start der tollen Tage
Es wurde gelacht, gesungen – nein, nicht auf einer Fremdensitzung – sondern bei uns im Foaset-Studio! Zu Gast zum Auftakt der digitalen tollen Tage, zu Weiberfastnacht, waren zwei beliebte Büttenredner aus der Region – natürlich hatten beide auch eine brandneue Büttenrede im Gepäck.
Die Gäste
Elvira Klüber
„Die alte Schachtel aus der Rhön“, Elvira Klüber ist eine echte „Marke“. Ihr Markenzeichen ist ein Kringel Kochwurst, eine Portion Humor und die Kunst sich selber auf den Arm zu nehmen. Im Video erzählt sie über Weiberfastnacht mit und ohne Männer im Saal. Sie ist überzeugt, dass die Frauen richtig feiern können, wenn halt der Mann mal nicht dabei ist. In ihrer neuen Büttenrede für die kommende Kampagne möchte sie auf Corona und Pandemie als Thema verzichten, das überlässt sie gerne anderen.
Dirk Lehmberg
Dirk Lehmberg ist ein echter Kracher in der Bütt. Seit 1998 beim Carnevalverein Bronnzell (CVB) im Elferrat, aber bereits seit Mitte der 1990er Jahre schon als Büttenredner ein Garant für die Strapazierung der Lachmuskeln. Der Ex-Ritter aus dem Jahr 2000 ist mittlerweile Vorsitzender des CVB. Mit einem Augenzwinkern schildert er seine Erlebnisse mit der Frauenfastnacht und der holden Weiblichkeit. Und selbstverständlich hatten auch die beiden eine Büttenrede mit im Gepäck. Also hört doch mal rein. Für die tollen Tage daheim empfiehlt die Redaktion: Dekoriert eure Wohnung für das digitale Fastnachtswochenende, legt flotte Karnevalsmusik auf, schnappt euren/eure Liebsten/Liebste und singt und schunkelt daheim. In diesem Sinne: Föllsch Foll – hinein und Helau!
Noch mehr Talk?
Schaut euch auch den Foaset-Talk der letzten Woche mit drei talentierten Nachwuchs-Büttenrednern an. Und wenn ihr selbst kreative Ideen zur Foaset habt, schickt uns eure Beiträge an diebesten@wirliebenfulda.de – Wir freuen uns darauf! Die Beiträge der Fuldaer Fastnachter und Videos unserer Reporter findet ihr auch auf Facebook und Instagram.