WIR LIEBEN

FOASET

Foaset Talk 13: Schneidermeisterin Sylvia Franc-Kotsch

Kleider für die Tollitäten: Mit Anja Trapp plaudert Schneidermeisterin Sylvia Franc-Kotsch über ihr Handwerk und die Zukunft dieser Zunft.

Unser heutiger Gast ist die Modedesignerin und Schneidermeisterin Sylvia Franc-Kotsch. Seit vielen Jahren sorgt sie dafür, dass die närrischen Regentinnen und Regenten in ihren feinen Roben eine glänzende Erscheinung abgeben. Mit Anja Trapp spricht sie über amtierende und Ex-Tollitäten, Stoffe, Erwartungen und Kleidervorstellung, das Handwerk sowie ihr gesamtes Portfolio und die Zukunft für diese Zunft.

 

 

Sylvia Franc-Kotsch ist seit 32 Jahren selbständige Modedesignerin, Schneidermeisterin sowie Farb- und Stilberaterin. Neben Braut- und Abendmode, Cocktail- oder Businesskleidern fertigt sie historische Roben, unter anderem für die 1250-Jahr-Feier von Fulda. Außerdem designt sie  Star-Wars-Kostüme oder auch mal Helene Fischer-Double-Outfits.

Auch in der fünften Jahreszeit ist es ihr eine Herzensangelegenheit, die närrischen Oberhäupter in Stadt und Land auszustatten. Viele Ex-Prinzen der FKG, Fürstlichkeiten vom FFCK, der Brunnenzeche und viele mehr tragen ihre feinen Roben. Aber auch Prinzenmariechen, Tanzgarden, Elferräte sowie die Bürger- und Prinzengarde von Fulda tragen Uniformen aus ihrer Werkstatt.

Schaut euch doch einmal unseren letzten Talk mit drei Vorstandsmitgliedern verschiedener Vereine an. Und folgt unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.