WIR LIEBEN

FOASET

Foaset Talk 16: Peter Chmiel – Protokoller mit spitzer Zunge

Der Protokoller des FFCK, Peter Chmiel, sprach mit Anja Trapp über das politische Protokoll und über das Amt des Hofmarschalls.

Der Protokoller des FFCK, Peter Chmiel, sprach mit Anja Trapp über das politische Protokoll, die Fastnacht und über das Amt des Hofmarschalls.

 

Der heutige Gast ist ein wahrer Akrobat der Worte: Mit spitzer Zunge und Feder hält Peter Chmiel als Protokoller des Fuldaer Freizeit- und Carneval-Klub (FFCK) der Obrigkeit den Spiegel vor – egal ob „große“ oder kommunale Politik. Mit Sicherheit kann man von ihm behaupten, dass er ein echtes Ur-Gestein des FFCK ist. Seit den 1980er Jahren ist er bei den „Lila-Grünen“ ein fester Bestandteil.

2004 war Peter Chmiel Adjutant bei Hofmarschall Andreas IV. vom flinken Hammer. Viele Jahre war er Sitzungspräsident und auch bei den legendären „Killergirls“, dem Männerballett des FFCK, auf der Bühne präsent. Zahlreiche Ehrungen hat er schon erhalten. So ist er bereits Träger des Floraordens und des Karlsorden des Karneval-Verbandes Kurhessen (KVK).

In unserem vorherigen Talk sprach Anja Trapp mit Tanzmariechen Lilith Martin und deren Trainerin Janine Schäfer. Hier könnt ihr euch die Ausgabe ansehen. Und folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.