Foaset-Talk 18: Auf großer Reise in die Karnevalshochburg Köln
Zum ersten Mal fand der wöchentliche Talk für Wir lieben Foaset nicht im heimischen Studio statt. Heute heißt unser Auftrag nämlich: Wir lieben Fastelovend! Unser Team reiste nach Köln, um in den Räumen des Kölner Karnevalsmuseum mit dem Trifolium, dem Dreigestirn des Kölner Karneval zu plaudern. Krankheitsbedingt wurde es dann ein „Zweigestirn“ mit Prinz Sven I. (Sven Oleff) und Bauer Gereon (Gereon Glasemacher), aber nicht minder schön und interessant.
Aber irgendwie war Jungfrau Gerdemie (Dr. Björn Braun) auch mit dabei, hatte er doch seine närrische Insignie, den Spiegel, den beiden mitgegeben. Dieser wurde dann auch neben der Pritsche des Prinzen auf dem Stehtisch präsentiert – gemeinsam mit unserem plüschigen Maskottchen von Wir lieben Foaset und den Gardeorden der Bürger- und Prinzengarde Fulda, haben diese doch einen besonderen Bezug zu den Altstädtern.
Anja Trapp sprach mit Prinz Sven I. und Bauer Gereon über das Amt in gleich zwei Jahren, über die Familie, den Traditionskorps der Altstädter 1922 Köln, den Fastelovend und die Freude auf die kommenden Termine bis Aschermittwoch.
Die heutigen Gäste im Überblick:
Prinz Sven I. (Sven Oleff) ist seit mehr als 20 Jahren aktiv im Tanzsport. Er tanzte bei den Kölsch Hänneschen, den Kölner Rheinveilchen und den Höppemötzjer. Seit sechs Jahren ist er aktives Mitglied der Altstädter Köln 1922.
Bauer Gereon (Gereon Glasemacher) ist schon seit Kindertagen im Kölner Karneval, dem Fastelovend, aktiv. Seine karnevalistische Laufbahn startete er in der Kindergruppe der Blauen Funken, bevor er zu den Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde wechselte. Seit neun Jahren ist er bei den Altstädtern Köln.
Und komplett sind die beiden eigentlich nur mit ihrer Jungfrau Gerdemie, Dr. Björn Braun. Auch er hat seine karnevalistische Heimat bei den Altstädtern. Und dies schon seit 2003. Seit 2016 ist er der Schriftführer im Vorstand. Ebenfalls war er bei den Chevaliers von Cöln mit dabei. Sein Name Gerdemie leitet sich von Gerdemie Basseng ab, dem bekanntesten Mariechen der Altstädter, das als erste im Fastelovend in Colonia die Hebefiguren etablierte.
Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen außergewöhnlichen Interview-Termin in der Karnevalshochburg – wir hatten jede Menge Spaß! Schaut euch doch auch unseren letzten Talk an, in dem wir ebenfalls hohen Besuch verkünden durften: KVK-Präsident Heiko Rudolph sowie die Vizepräsidenten Dietrich Geißer und Bernd Möller vom Karneval-Verband Kurhessen. Hier könnt ihr euch das Video ansehen. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.