WIR LIEBEN

FOASET

Foaset Talk 29: „Foaset verbindet“ – Ein ganz besonderes Garde-Projekt

Zehn junggebliebene Frauen aus Fuldas Randstaaten bringen gemeinsam noch einmal einen Gardetanz auf die Bühne.

Wieder einmal war die Redaktion von Wir lieben Foaset für einen Talk auf „Reisen“. Diesmal ging es zur Probe einer junggebliebenen Garde. Anja Trapp sprach mit den Frauen über 40, warum sie gerade dieses Projekt ausgewählt haben – und sie zeigen einen Vorgeschmack auf ihren Gardetanz.

 

 

Eine Spinnerei wurde zum spannenden Projekt

 

Was während des Sommerfestes der Fuldaer Karnevals-Gesellschaft (FKG) im Schlosshof in einer weinseligen Laune als „Spinnerei“ entstand, wurde ein ernstzunehmendes Projekt. Zehn junggebliebene Frauen aus Fuldas Randstaaten, die alle einmal in der jeweiligen Tanzgarde ihres Vereins waren, haben während des Festes beschlossen, noch einmal einen Gardetanz auf die Bühne zu bringen.

Gesagt – getan. Im vergangenen Oktober haben die Damen ihre Idee in die Tat umgesetzt. So trafen sich drei Frauen von der Brunnenzeche, eine von den Aschenberger Wolkenkratzern (AWK), dem Carnevals Club Haimbach (CCH), dem Südend, Ostendia und der FKG ein bis zwei Mal die Woche um zu trainieren.

 

Sekt oder Sauerstoffzelt?

 

Die Musik war schnell ausgewählt, die Schrittfolgen dauerten dagegen etwas länger. Aber das Ganze kann sich wirklich sehen lassen. Unter dem Motto „Foaset verbindet“ kann man die Tänzerinnern mit ihrem flotten Gardetanz bei der Fete Garde für Garden im Fuldaer Kolpinghaus sehen, bei der Südend-Matinee und beim Magistratsempfang.

Und ob eher Sekt oder Sauerstoffzelt bei den Proben benötigt werden, seht ihr in unserem neuen Foaset-Talk – im Video gibt’s außerdem einen kleinen Vorgeschmack auf den flotten Tanz.

von Anja Trapp

 

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.