WIR LIEBEN

FOASET

Foaset Talk 30: Weiberfastnacht – Start in die tollen Tage und 75 Jahre KG Engelhelms

Anja Trapp sprach mit Frauen der Weiberfastnacht in Engelhelms über den großen Erfolg dieser Weiberfastnacht und über 75 Jahre KGE.

Zu unserem letzten Talk in der Kampagne besuchte Anja Trapp die Frauen der Weiberfastnacht in Engelhelms und sprach über den großen Erfolg dieser Weiberfastnacht und über 75 Jahre KGE.

 

 

Seit 40 Jahren bringen die Frauen der Karnevalsgesellschaft Engelhelms ihr Programm zur Weiberfastnacht auf die Bühne – und dies mit riesigem Erfolg. Bei dem diesjährigen Kartenvorverkauf waren die begehrten Tickets innerhalb von 40 Minuten weg. Die ersten hatten sich morgens um fünf Uhr früh schon vor dem Bürgerhaus eingefunden, obwohl der Vorverkauf erst um 10 Uhr begann. Da kann man nur sagen: das ist Treue zu diesem Fest.

 

75 närrische Jahre

 

Aber nicht nur seit 40 Jahren feiern die Frauen, der gesamte Verein hat mittlerweile 75 närrische Jahre auf dem „Buckel“. Damit gehört die KGE zu einer der ältesten Fastnachtsgesellschaften im Landkreis.

Aber zurück zum Anfang: Anno 1948 fanden sich einige mutige Männer zusammen, um auch in Engelhelms Fastnacht zu feiern. Der Überlieferung nach sind nachfolgend aufgeführte Herren die Gründerväter der Gesellschaft: Karl Müller, Otto Vogel, Otto Bildhäuser, Ernst Schmitt, Franz Herzig, Horst Koslowski, Leonhard Wingenfeld, Erwin Farnung, Hermann Hohmann, Gottlieb Heinle, Otto Rothmann und Josef Schneider.

Die Veranstaltungen fanden in den 1950er Jahren in der Gastwirtschaft Vogel statt, bis man auf die Hochburg am Florenberg umzog. Heute finden alle Veranstaltungen im Bürgerhaus von Engelhelms statt.  Dieses gemütliche Domizil ist vielen befreundeten Vereinen durch zahlreiche Treffen bekannt.

Und noch eine Besonderheit: Schon 1958 wurde der erste Fastnachtsumzug veranstaltet. Diese Tradition wird seither alle fünf Jahre fortgesetzt. So auch in diesem Jahr – zum 75. Jubiläum.

 

von Anja Trapp

 

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.