BLOG

STADTGEFLÜSTER

Frisch vom Wochenmarkt

Besuch auf dem Fuldaer Wochenmarkt: Wir haben uns bei den Händlern umgehört, welche regionalen und überregionalen Spezialitäten sie anbieten.

Ein Besuch auf dem Wochenmarkt spricht alle Sinne an. Buntes Obst und Gemüse, duftende Blumen und leckere Spezialitäten ganz frisch vom Erzeuger, dazwischen gute Gespräche mit Verkäufern und Bekannten, die man beim Schlendern über den Markt trifft.

In Fulda gehören die Stände, die zwei mal in der Woche auf dem Gemüsemarkt stehen, einfach zum Stadtbild dazu. Grund genug, um dem Ganzen mal einen Besuch abzustatten. Wir haben uns bei den Händlern umgehört, welche Spezialitäten sie anbieten und was den Fuldaer Wochenmarkt so besonders macht.

 

Regional und frisch

 

„Ich erlebe Fulda als einen schönen Markt. Die Leute sind sehr interessiert und auch sehr bewusst in ihrer Ernährung und Einkaufsweise. Sie schätzen einfach die regionalen Produkte, die gesund und regenerativ angebaut werden“, weiß Tanja Göbel von der Knobi-Farm in Herleshausen. Nach ihrer Erfahrung möchten viele Marktbesucher gerne genau wissen, wo ihr Essen herkommt.

Auch Christoph Kress von der Metzgerei Birkenbach aus Mittelkalbach kann da zustimmen. „Die Kunden wollen gutes Fleisch haben“, erzählt er und erklärt die gute Qualität der Erzeugnisse hinter der Theke. „Der Fuldaer Wochenmarkt ist wirklich speziell“, sagt er. Der markt spreche auch viele Touristen an, die sich regionale Produkte, wie zum Beispiel den hier so beliebten Schwartenmagen, mit nach Hause nehmen.

 

Zentraler Platz in der Innenstadt mit besonderer Atmosphäre 

 

Vor dem Stand mit den Bio-Käsespezialitäten der Fuchshöfe in Herbstein bildet sich eine lange Schlange. Sogenannte „Rhöner Knötchen“ sind hier der Renner. „Jeder Markt hat seinen eigenen Charakter“, weiß Jürgen Kemmet. „Fulda sei beispielsweise geprägt von dem zentralen Platz in der Innenstadt und habe dadurch eine schöne Atmosphäre.

Eine riesige Auswahl an Obst und Gemüse gibt es bei der Familie Basdemir. Hier findet man wirklich alles, was das Herz begehrt. Kahraman Basdemir kann ganz genau aufzählen, wo genau seine frische Ware jeweils herkommt. Er erzählt, dass die Leute nicht nur Wert auf Frische und Geschmack, sondern auch auf den genau richtigen Reifegrad legen. Klar, niemand will „Nektarinen die nach Kohlrabi schmecken und knüppelhart sind“, erklärt er.

 

Wochenmarkt und Bauernmarkt

 

Eins ist sicher: Wer über den Wochenmarkt schlendert, bekommt richtig Lust, viel frische Ware einzupacken und zu Hause – oder direkt auf dem Markt – zu genießen. Neben Obst und Gemüse, Fleisch, Käse und Knoblauchprodukten gibt es natürlich noch viel mehr zu entdecken. Bio-Eier aus Freilandhaltung, frischer Fisch, liebevoll zusammengestellte Blumensträuße oder guter Honig – jeder kann hier fündig werden.

Geöffnet ist der Wochenmarkt immer Mittwochs und Samstags von 07:00 – 13:30 Uhr, außer an Feiertagen. Einen Lageplan findet ihr hier.

Außerdem gibt es von Februar bis November noch einen Bauernmarkt, der Donnerstags von 09:00 – 14:00 Unterm Heilig Kreuz stattfindet.

Wann wart ihr zuletzt auf dem Markt einkaufen? Schaut euch hier unser Video vom Stadtfest an und folgt uns gerne auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus Fulda.