BLOG

STADTGEFLÜSTER

Frische Zutaten und saisonale Kreationen

Für leckere neapolitanische Pizza ist das Davis die richtige Adresse. Unbedingt probieren: die Monatspizza! Bei Little Tokyo gibt es frisches Sushi mit Rabatt für Selbstabholer.

„Pizza macht alles besser! Auch Homeoffice!“ Das Team von der Pizzeria Davis hat es sich seit 2019 zur Aufgabe gemacht, Fulda mit echter neapolitanischer Pizza zu versorgen. Davor bot die Stadt zwar bereits einige sehr gute italienische Restaurants, die aber nur die klassische Pizza Romana anboten.

 

Neapolitanische Pizza mit fluffigem Rand

 

Der Unterschied? Pizza Romana hat einen dünneren, knusprigen Rand. Neapolitanische Pizza wird nur ganz kurz im 485 Grad heißen Ofen gebacken – und zwar ganz ohne Öl im Teig. Dadurch ist der breite Rand fluffig weich, der Boden dünn und der Belag schmeckt herrlich frisch.

 

Ein beliebter Treffpunkt

 

Davis hat die Stadt auf jeden Fall um eine hervorragende Pizzeria bereichert. Es ist zum beliebten Treffpunkt geworden, um sich vor einem Kinobesuch im Cinestar gegenüber zum gemeinsamen Abendessen zu treffen oder um dort seine Mittagspause zu verbringen. Durch die für den November geltenden Regelungen ist das aktuell natürlich nicht möglich.

 

Pizza to go oder bequem nach Hause geliefert?

 

Doch die Fuldaer müssen deswegen nicht auf eine ihrer Lieblingspizzen verzichten: „Fast alles, was unsere Speisekarte zu bieten hat, kann man zur Abholung oder direkt vor die eigene Haustür bestellen“, erklärt David Matz, einer der beiden Inhaber. „Von Pizza über Salate bis hin zu unseren Desserts ist alles möglich. Sogar Eis, Wein oder unsere Original italienischen Biere kann man sich bequem nach Hause liefern lassen oder selbst abholen.“ Am einfachsten funktioniert die Bestellung telefonisch oder in der hauseigenen App. Aber auch bei Lieferando kann man Davis finden. Die Auslieferung seiner Speisen übernimmt der Chef übrigens gerne oft selbst.

 

Jeden Monat eine neue saisonale Kreation

 

Ein besonderes Special ist die Monatspizza. „Jeden Monat gibt es für vier Wochen eine neue, teils saisonale Kreation von uns“, so David Matz. Aktuell ist das zum Beispiel die herbstliche „Pizza Kürbis“ mit Kürbis-Creme, roten Zwiebeln, Wildkräutersalat und einer ganzen frischen Burrata aus Apulien.

 

Japanische Kultur auf dem Teller

 

Frische Zutaten findet man auch bei Little Tokyo am Gemüsemarkt. Das asiatische Restaurant ist bekannt für seine erstklassigen Sushi-Kreationen, bietet aber auch leckere Spezialitäten aus dem Wok oder vom Flächengrill an. Den nennt man Teppanyaki und ist ein echtes Stück japanische Kultur.

 

Rabatt für Selbstabholer

 

Normalerweise kennt man das Restaurant immer voll besetzt, doch auch das Little Tokyo ist von den zeitweisen Schließungen im Herbst betroffen. Aber selbstverständlich ist das Team weiterhin für seine Gäste da und bietet alle Speisen und viele japanische Getränke auch zum Mitnehmen an. Selbstabholer erhalten 10 Prozent Rabatt auf die gesamte Bestellung. Ab 30 Euro Bestellwert liefert das Restaurant auch aus.

 

Take-away statt volle Tische

 

Das Team ist für die vielen Bestellungen jedenfalls bestens ausgerüstet: Eine Vielzahl von Take-away-Verpackungen sind auf den Tischen sorgsam aufgestapelt, an denen normalerweise die Gäste ihr Sushi genießen. Inhaberin Van Anh Doan sieht einer Wiedereröffnung des Gastbetriebes freudig entgegen: „Die Hälfte meiner Mitarbeiter ist aktuell zu Hause. Ich wünsche mir, dass wir bald wieder normal weitermachen können.“

 

Kein Tisch mehr frei? Kein Problem

 

Und wenn es soweit ist, können sich Fans der japanischen Küche über eine Neuheit freuen: Alle Speisen von Little Tokyo kann man nämlich auch ins Café MIMA direkt nebenan bestellen, dort essen und bequem zahlen. Wer also bei Little Tokyo keinen Tisch mehr bekommt, kann sich abends im MIMA auf einen Cocktail und Sushi treffen.

 

Stimmt für euren Favoriten

 

Doch bis dahin müssen wir alle noch ein wenig durchhalten und die To-go-Angebote der Gastronomen nutzen. In einer unserer neuesten Bestenlisten könnt ihr übrigens für euren Take-away-Favoriten abstimmen.