BLOG

STADTGEFLÜSTER

Wir lieben das Handwerk #6: Fußboden Bauer

Tradition trifft auf moderne Technik: So präsentiert Fußboden Bauer im eigenen Showroom eine große Auswahl hochwertiger Böden.

Die Heimatliebe im Steinweg hat eröffnet und verkauft ab sofort Produkte und Erzeugnisse regionaler Händler sowie Geschenkartikel und Accessoires zum Thema Fulda und der Rhön. An der Entstehung des Geschäfts waren viele kreative Köpfe und fleißige Hände beteiligt. Dabei spielten vor allem sie eine tragende Rolle: die tatkräftigen Handwerker. Viele Fachkräfte aus der Region haben gemeinsam angepackt und ein großartiges Ladengeschäft geschaffen. In den nächsten Wochen wollen wir euch die regionalen Handwerksbetriebe und ihre Arbeit an der Heimatliebe näher vorstellen. In diesem Beitrag werfen wir mal einen Blick nach unten, denn: Die Firma Fußboden Bauer hat sich um den Fußboden gekümmert.

 

 

Seit der Gründung im Jahr 1963 durch Parkettlegermeister Otmar Bauer entstehen im handwerklichen Familienbetrieb Bauer Fußböden aller Art. Seit 1999 liegt die Geschäftsführung in der Hand von Sohn Klaus Bauer, der heute gemeinsam mit seinem Bruder, Diplom-Ingenieur Christoph Bauer, die Qualitätsarbeit des Vaters mit ebenso viel Leidenschaft für das Handwerk fortsetzt. Klaus Bauer hat den Beruf von der Pike auf gelernt und wurde im Leistungswettbewerb zum Landessieger und 3. Bundessieger ausgezeichnet. Zahlreiche Weiterbildungen, wie zum Parkettlegermeister, zum staatlich geprüften Restaurator im Parkettlegerhandwerk, oder zum Betriebswirt des Handwerks zeichnen die Qualifikation des Geschäftsführers aus. So ist er heute außerdem stellvertretender Obermeister der Innung für Parkett- und Fußbodentechnik Unterfranken. Sogar den Roomy-Award, den „Oscar der Innenausstatter“, konnte die Firma Bauer für ihre besondere Leistung abstauben. Auch Sohn Felix Bauer soll in seine Fußstapfen treten und legt bald seine Meisterprüfung ab, um den Betrieb später mal in die dritte Generation zu übernehmen.

 

Moderne AR-Technologie und virtuelle Realität

 

Gefertigt mit neuester Technik und doch ganz nach qualitätsbewusster Tradition präsentiert Fußboden Bauer im eigenen Showroom in Motten eine große Auswahl hochwertiger Böden aus Holz, Vinyl, Textil, Kork, echtem Leder und mehr. Wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual und deshalb steht den Kunden bei der Wahl ihres Traumbodens aus über 300 Musterböden das kompetente Team beratend zur Seite. Doch nicht nur das: Durch moderne Lösungen, wie zum Beispiel der digitale Bodenplaner, helfen dabei, die richtige Auswahl ganz nach dem eigenen Geschmack zu treffen und den perfekten Boden für das eigene Zuhause zu entdecken. Jeder Boden ist mit einem QR-Code ausgestattet und kann mithilfe ausgeklügelter Augmented-Reality-Technologie digital im Raum verlegt werden. So können Kunden verschiedene Bodenbeläge in Sekundenschnelle im eigenen Zuhause visualisieren und ausprobieren. Das ganze funktioniert über die Website des Betriebs auch bequem im eigenen Wohnzimmer daheim. Zudem war die Firma Bauer der erste Fachbetrieb, der eine VR-Brille installiert hat. In der virtuellen Realität können sich Kunden im Raum mit individuell gewählter Einrichtung frei bewegen. So fällt die Vorstellung und Auswahl des neuen Fußbodens deutlich leichter.

 

Vielfältige Designs und Materialien für individuelle Fußboden-Lösungen

 

Doch nicht nur die moderne Programme und Maschinen spielen eine Rolle bei den Boden-Spezialisten. Das traditionelle Handwerk und viel Kreativität werden von den 15 Mitarbeitern ebenso gelebt. So entsteht aus ihrer Hand eine Vielzahl ausgefallener Böden: Aus dem Altholz rustikaler Weinfässer mit Patina beispielsweise. Auf alt getrimmte Holzböden mit Rissen und Macken können nicht nur schick aussehen, sie sind auch besonders unkompliziert und unempfindlich im Alltag. Auch individuelle Fußböden können bearbeitet, strukturiert, gewellt und gelasert werden, um am Ende einem Raum einen exklusiven Schliff zu geben. So werden von der Firma Bauer sogar besondere Gebäude wie zum Beispiel beeindruckende Schlösser ausgestattet. Außergewöhnliche und hochwertige Lederböden sind ebenso möglich wie der klassische und vielfältige Teppichboden. Für jeden Geschmack ist etwas dabei – und auch für die Heimatliebe im Steinweg wurde der passende Bodenbelag gefunden.

Das Geschäft hat im Verkaufsraum im Erdgeschoss von Fußboden Bauer einen eleganten und strapazierfähigen Designboden in grauer Steinoptik bekommen. Auf der Treppe und im ersten Stock hingegen erfüllt in Zukunft ein Textilboden einen besonderen Zweck: Hier sollen Vorträge, Lesungen und Workshops stattfinden, weswegen der Teppichboden zur guten Raumakustik beiträgt und optisch zudem an Kieselsteine aus der heimischen Rhön erinnert. Klaus und Christoph Bauer sind vom regionalen Konzept überzeugt und haben die Arbeit im Heimatliebe-Laden gerne übernommen.

Wenn ihr also der Heimatliebe einen Besuch abstattet: Werft auch mal einen Blick auf den tollen Fußboden. Und wenn ihr gerade nicht in der Stadt unterwegs seid, stöbert doch auch mal digital im Online-Marktplatz des Heimatliebe Shops.