WIR LIEBEN

FOASET

Generalmobilmachung am Buttermarkt – Der Startschuss in die aktive Phase

„Wir sind eine große Foaset-Famile“: Der Startschuss in die aktive Phase fiel am gestrigen Sonntag am Fuldaer Buttermarkt.

Es war ein regnerischer Sonntag – bis 14 Uhr. Da kam die Sonne leicht hervor und lachte den Karnevalisten ins Gesicht. Hunderte von Karnevalisten in ihren bunten Uniformen sorgten ebenfalls dafür, dass die Generalmobilmachung, der Startschuss in die aktive Phase der fünften Jahreszeit, am Fuldaer Buttermarkt ein fröhliches Fest war.

 

Von der Tränke zum Buttermarkt

 

Es hat Tradition: Denn wen sich die Garden, Fahnenabordnungen, Elferräte, Musikzüge, Prinzen und Fürstlichkeiten der Fuldaer Karnevals-Gesellschaft (FKG), der Rand- und Bundesstaaten am Fastnachtsbrunnen an der Tränke zur Mittagszeit treffen, um gemeinsam zum Fuldaer Buttermarkt zu ziehen, findet die Eröffnung der aktiven Phase der Foaset statt.

In seiner Begrüßungsansprache betonte Gardeinspekteur Florian Herr, dass die Foaset nur zusammen mit allen Vereinen durchzuführen sei, und unterstrich den guten Zusammenhalt. Humorig grüßte er alle Rand- und Bundesstaaten sowie die FKG mit ihren Schlachtrufen.

 

Schirmherr und Prinz danken den Aktiven

 

Der Schirmherr der Fulder Foaset, Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) rief der Menge zu: „Als Schirmherr und OB finde ich es wunderschön euch alle hier versammelt zu sehn. Wenn auch der Buttermarkt klingt und bebt, zeigt, dass die Tradition der Fulder Foaset endlich wieder lebt. Euch Garden will ich herzlich danke sagen. In euren bunten Farben sorgt ihr dafür dass wir die Foaset in die Herzen und in die Zukunft tragen“. Weiterhin äußerte er sich in Richtung Prinz dass man von von diesem Arzt jederzeit gerne eine Frohsinns-Spritze bekäme.

Prinz Ralph Medicus Fidelicus LXXX. mit seiner Mannschaft betonte in seiner Ansprache, dass die Aktiven alle eine Foaset-Familie sei. Er dankte, das alle so bunt und mit viel Freude am Buttermarkt seien, denn alle würden die Foaset und das Heimatfest lieben. Deshalb freute er sich um so mehr, dass nach zwei Jahren Pause die fünfte Jahreszeit wieder so starten könne.

 

Bildergalerie: Die Generalmobilmachung am Buttermarkt

 

Die einzelnen Musikzüge der Vereine unterhielten zwischendurch und am Schluss und sorgten dafür, dass die Aktiven, die Fürstlichkeiten, Prinzen und der Schirmherr in einer Polonaise über den Buttermarkt zogen. Damit war die Kälte dann doch schnell vergessen und die Karnevalisten waren fit, um in die nächsten Säle zu ihren Terminen zu kommen.

 

Fotos: Ralph Leupolt

 

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.