WIR LIEBEN

FOASET

Video & Bildergalerie: Das Gipfeltreffen 2023 auf der Wasserkuppe

Gipfeltreffen 2023: Das traditionelle Treffen der närrischen Oberhäupter und dem Landrat auf der Wasserkuppe fand zum neunten Mal statt.

Wochenende auf der Märchenwiese: Zahllose Ski- und Snowboardfahrer bevölkern die Hänge. Und auf einmal wird es bunt, denn in der Hütte auf der Märchenwiese versammelten sich Hunderte von Karnevalisten, genauer gesagt die närrischen Regenten mit ihren Adjutanten und Prinzenmariechen zum Gipfeltreffen.

Insgesamt 39 Vereine aus Fulda, dem Landkreis Fulda und dem Main-Kinzig-Kreis waren auf den höchsten Berg in Hessen, die Wasserkuppe, gereist, um gemeinsam mit den Vertretern aus der Politik ein paar unterhaltsame Stunden zu verbringen.

 

 

Schnappschüsse auf der Schneeraupe

 

So manche Tollität wurde aber auch von dem Schnee angezogen, der sich prachtvoll auf den Bäumen und dem Boden zeigte. Und so manche Raucherpause wurde für ein paar Schnappschüsse auf der Schneeraupe genutzt.

In seiner Ansprache betonte Georg Herget, neben Thomas Happ, einer der beiden Organisatoren, dass es mittlerweile 731 Tage her sei, als sich die Tollitäten aus der Kampagne 2020 dort trafen. Er freute sich besonders, dass alle Regenten, aber auch zusammen gefeiert würde.

Landrat: Die Karnevalisten sind eine Stütze der Region

 

Sie gehören an diesem Tag mit Sicherheit dazu: die Vertreter der Politik. So waren Landtagsabgeordneter Sebastian Müller und allen voran der „Schirmherr der Karnevalisten des Landkreises“, Landrat Bernd Woide mit von der Partie. Woide betonte, dass dies ein besonderes Fest sei, denn man sei auf die tief verschneiten Wasserkuppe zu kommen, um Fastnacht zu feiern.

Corona habe den Karnevalisten in den letzten Jahren einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber jetzt ginge es wieder los – und dies sei richtig und wichtig. Auch in Zeiten wie diesen, wo es eigentlich wenig zu feiern gäbe. Bei aller Trübsal, allen Problemen ist die Fastnacht wichtig. Sie schafft Freude innerhalb des Vereins und den Besuchern. Er dankte für dieses Engagement. Die Karnevalisten seien eine Stütze der Region.

 

 

Auch der Chef des Protokolls des Karneval-Verbands Kurhessen (KVK), Winfried Kollmann, war gekommen und brachte seine Freude über dieses Treffen zum Ausdruck. Zum Abschluss seiner kurzen Ansprache verwies er noch auf das Fest anlässlich des 50. Jubiläums des KVK am 28. Oktober im Gemeindezentrum von Künzell.

Neben Schunkelrunden unterhielt Elvira Klüber als „Alte Schachtel aus der Rhön“ mit ihren bekannten Sprüchen über ihren Mann Siegfried und den Tiefen ihres Kühlschrankes.

Und was einmal aus einer nicht stattgefundenen Fahrt nach Wiesbaden zum Empfang des Ministerpräsidenten werden kann, wurde wieder einmal an diesem Vormittag eindrucksvoll bewiesen.

von Anja Trapp

 

Bildergalerie: Das Gipfeltreffen 2023

 

Fotos: Joscha Reinheimer

 

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.