BLOG

STADTGEFLÜSTER

Wächter des Barockviertels: Die ehemalige Hauptwache

Die ehemalige Hauptwache ist aus dem Barockviertel nicht mehr wegzudenken und ist eines der markantesten Gebäude in Fulda.

In Fulda gibt es viele beeindruckende Barockgebäude. Dazu gehört auch die ehemalige Hauptwache, welche – gegenüber dem Stadtschloss gelegen – aus dem Barockviertel nicht mehr wegzudenken ist. Insbesondere Partygänger dürften sie kennen, denn in dem prachtvollen Gebäude befindet sich heute ein kubanisches Restaurant mit Cocktailbar. Zwischen Palmen auf der Terrasse sitzen, einen Cocktail schlürfen und die beeindruckende Aussicht auf die Altstadt genießen – hier ist Urlaubsfeeling vorprogrammiert!

Die Hauptwache ist ein ehemaliges Wachgebäude, das 1757 bis 1759 von Andreas Gallasini für den Fürstbischof Adalbert von Walderdorff errichtet wurde. Genutzt wurde sie damals als Hauptquartier der städtischen Polizei- oder Militärtruppe. Noch heute glänzt sie durch ihre typisch-barocke Architektur: Über dem eingeschossigen Bau erstreckt sich zur Straßenseite eine siebenteilige Bogenreihe, die sich mit einem Bogen um die Südostecke fortsetzt.

 

Der Angelpunkt zwischen Dom, Schloss und Altstadt

 

Die Mitte der Hauptfassade ist mit einem Dreiecksgiebel betont, auf einer Erhöhung zieren Kriegstrophäen das Gesamtbild. Im Giebel ist das erneuerte Wappen des Adalbert von Walderdorff zu sehen. Die fünfzehn großen Satteldachgauben schmücken das gesamte Dach. Vor der Hauptfront verläuft eine Treppenanlage, die nachträglich erbaut wurde. Im Inneren des heutigen Restaurants sind im Keller sogar noch die alten Gefängniszellen erhalten geblieben. Das Gebäude wurde nach dem Frankfurter Vorbild entworfen und ist heute eines der markantesten Gebäude in Fulda. Bedingt durch seine räumliche Anordnung ist es Angelpunkt zwischen Dom, Schloss und der nördlichen Altstadt.

Direkt neben der Hauptwache befindet sich übrigens der heilige Bonifatius – eine vier Meter hohe Bronzeplastik, die 1842 von Werner Henschel gegossen wurde. Es ist das erste Denkmal in Fulda, das von den Bürgern aufgestellt wurde und hat damit einen ganz besonderen Stellenwert.

Fulda hat so einige interessante Gebäude zu bieten und von einigen erzählen wir euch hier auf unserem Blog. Wusstet ihr zum Beispiel, dass im Europahaus Fuldaer Geschichte geschrieben wurde? Besucht uns auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus unserer schönen Stadt.