WIR LIEBEN

FOASET

Home is wo de Dom is: Musikvideo von Jan Frühauf und Alexander Schmitt

Home is wo de Dom is: Die beiden Fastnachtssänger Jan Frühauf und Alexander Schmitt haben auch in diesem Jahr einen Karnevalsschlager auf die Domstadt Fulda umgedichtet.

Heimat ist da, wo der Dom ist: Die beiden Fastnachtssänger Jan Frühauf und Alexander Schmitt haben auch in dieser Kampagne wieder mit Genehmigung der Kölner Band Räuber und dem Label Pavement Musikverlag einen Karnevalsschlager auf die Domstadt Fulda umgedichtet und damit die Liebe zu ihrer Heimatstadt gekonnt in Szene gesetzt.

 

 
Zwei engagierte Fastnachtssänger

Diese beiden muss man eigentlich nicht mehr vorstellen. Aber hier trotzdem nochmal der karnevalistische Lebenslauf der beiden:

Sie sind recht jung, aber reich an Foaset-Erfahrung. So stand Alexander Schmitt als Prinz Alexander LXXII. vom närrischen Frauenberg 2013 der Narrenschar von Foll vor. Schon seine Eltern Ursula und Michael erzählen augenzwinkernd, dass der Spross schon seit seiner Geburt Mitglied der FKG sei, und dass seine ersten Worte „Föllsch Foll“ gewesen sein sollen. Und wie sein Vater Michael ist Alexander im Elferrat aktiv. Seit 1999/2000 war er Co-Regisseur von Bernd Heil während der Fremdensitzungen. Er ist bei den Fuldaer Fastnachtssängern aktiv.

Seinen guten Freund Jan Frühauf lernte er schon in Kindertagen kennen. Beide waren im Chor der Dompfarrei mit dabei. So ist es kein Wunder, das Jan 2011 auch zur FKG kam, genauer gesagt zu den Fastnachtssängern. 2013 stand er selbstverständlich Alexander als Adjutant zur Seite. Seit 2014 ist er im Elferrat, heute deren Schatzmeister und seit 2015 im Romo-Ausschuss. Dort ist er gemeinsam mit Hans-Jürgen Dröge Koordinator der Umzüge. Egal ob es um Anmeldungen, Aufstellung oder die Planung der Orden geht, um alles kümmert sich Jan. Auch die digitale Foaset hält er aufrecht: Frühauf kümmert sich um die Social Media-Kanäle des Vereins.

Eine kleine zusätzliche Strophe zur aktuellen Zeit haben die beiden ebenfalls formuliert:

 

Immer Foaset-Liebe
Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen kreativen Beitrag! Bereits im vergangenen Jahr haben die beiden einen bekannten Fastnachts-Hit umgetextet und ihre Foaset-Liebe geteilt – das Video dazu findet ihr hier. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset in Foll zu verpassen.