WIR LIEBEN

FOASET

Inthronisierungen: Aschenberg und Ostendia

Am vergangenen Wochenende verschlug es Reporterin Anja und Kameramann Felix zu den neuen Tollitäten auf den Aschenberg und nach Ostendia.

Nachdem Fastnachtsreporterin Anja Trapp und Kameramann Felix Weigl am Wochenende nach dem 11.11. schon die große Inthronisierungs-Tour hinter sich gebracht hatten, verschlug es sie am vergangenen Wochenende zu weiteren Terminen – diesmal ging es zu den neuen Tollitäten auf den Aschenberg und nach Ostendia.

 

 

Wer sind die neuen Tollitäten bei den Wolkenkratzern vom Aschenberg und in Ostendia? 

 

Aschenberger Wolkenkratzer

 

Die Vorstandsmitglieder der Aschenberger Wolkenkratzer (AWK), Kerstin Kupfer, Nadja Gierke-Erb und Markus Erb nahmen die zahlreichen Bewerber für das Amt des Gouverneurs genauestens unter die Lupe. So kamen eine Krankenschwester, eine Getränkelieferantin mit Hünfelder Bier und der Wagenbauer sowie Gardeinspekteur Florian Herr zum Vorstellungsgespräch. Aber alle wurden nach eingehender Prüfungen abgelehnt. Und als Sitzungspräsident und Ex-Gouverneur Jörg Schmitt sich nochmals um das Fürstenamt bewarb, erschallte lautes Sirenengeheul. Und dann zog Gouverneur Jens XXIX. von Feuer und Flamme (Jens Czuday) mit seinen beiden Adjutanten Harry Czuday und Daniel Höfer auf die Bühne. Somit steht ein Familienclan an der Spitze der Aschenberger Wolkenkratzer. Harry Czuday ist der Vater des Gouverneurs und Daniel Höfer sein Schwager. Nette Tischgespräche und die Tanzdarbietungen der vereinseigenen Garden sorgten für gute Unterhaltung.

 

Karnevalverein Ostendia

 

Wer würde wohl den Karnevalverein Ostendia als Bahadur oder Maharani anführen? Diese Frage wurde am Samstagabend im „Wohnzimmer” von Ostendia, dem Pfarrsaal St. Pius, beantwortet. Sitzungspräsident Achim Hilfenhaus war nicht minder gespannt als die Gäste im Saal. Diese waren alle geimpft und auch an diesem Abend nochmals getestet worden, wie übrigens bei allen Veranstaltungen. Ein großes Laken versperrte den Blick auf die Bühne. Dahinter tanzten Schattten zu Bollywood-Melodien. Und nach einigen spannenden Momenten kamen Maharani Ivana XXV. aus dem Land der Pfauen (Ivana Schultheis) mit ihren Adjutantinnen Susanne Dingley und Kathrin May hinter Schleiern hervor. Nach der Überreichung der närrischen Insignien und dem verlesen der Proklamation kamen die ersten Gratulanten mit dem amtierenden Brunnenpaar Uli und Michael mit Liebe zu Föllsch Foll, die Gouverneursmannschaft mit Jens XXIX. von Feuer und Flamme sowie die Vertreter des Vorstädtischen Bürgervereins und dem Fuldaer Randstaat Nordend.

Schaut auch auf unseren Kanälen bei Facebook und Instagram vorbei, um nichts von der Foaset zu verpassen – hier findet ihr auch noch einmal Beiträge zu allen Eröffnungsveranstaltungen im Detail. Hier gibts das Video zur Inthronisierung in Gaalbernia.