"/>
WIR LIEBEN

FOASET

Johannes Koch aus Hattenhof: Gruß aus fernen Landen

"Hallo ihr Stoodschisser!" Johannes Koch, Gründungsmitglied des KCH, erinnert uns mit seinem närrischen Gruß daran, dass die Foaset nicht nur in Foll gefeiert wird.

Johannes Koch ist ein Fastnachter mit Herz und Seele, gehört er doch zu den Gründungsmitgliedern des Karnevals Club Hattenhof (KCH). Die karnevalistischen Aktivitäten in Hattenhof wurden bis 2001 von der Vereinsgemeinschaft beziehungsweise des Kulturvereins Hattenhof organisiert.

Und genau in diesem Jahr hatte Johannes Koch die Idee, einen eigenen Karnevalsverein zu gründen. Gesagt, getan. Mit seinen Mitstreitern konnte am 30. Oktober 2001 im örtlichen Bürgerhaus eine Gründungsversammlung stattfinden. Bis 2006 hatte Koch das Amt des Vorsitzenden inne.

 

Über die Ortsgrenzen hinaus bekannt

 

Mittlerweile ist der Verein erheblich gewachsen. Zwei Sitzungspräsidenten, Elferrat,  Ladykracher, Prinzengarde, Präsidentengarde, Black Fire, Rote Funken, Glitzergirls, Tanzmäuse, das Prinzenmariechen und der Zero sorgen mit der großen Truppe für Stimmung im Saal. Und heute ist er weit über die Ortsgrenzen ist er bekannt, denn mit seinem „Stecke“ kündigt er als Zeremonienmeister die jeweiligen Tollitäten seines Vereins an. Wenn er drei Mal mit dem Stab auf die Bühne klopft, hören im Saal alle zu. Aber damit nicht genug.

Johannes Koch ist immer mit dabei, wenn es um das Arbeiten für den Verein geht. Egal ob beim Bühnenauf- oder -abbau, er schuftet was das Zeug hält. Ebenfalls begibt er sich jedes Jahr auf die Suche nach einer neuen Tollität für den KCH. Weiterhin ist er als Elferrat aktiv. Und nicht zuletzt als Büttenredner. Und so hat er uns seine kurze Rede einmal zugesandt. Aber lest selbst:

 

Foaset net nur in Foll

Hallo ihr Stoodschisser,
wie euch bekannt
gibt‘s Foaset auch im Fulder Land.
In Hattenhof da ist es Brauch
so wie in andren Dörfern auch
fröhlich sein im Karneval
das steckt im Dorf die Leute an.
Ob Umzug, Einmarsch, Tollitäten,
Gardemädchen, Elferräten:
Ganz Hattenhof ist stets dabei
bei der Fastnacht-Feierei.
Aber dieses Jahr, wer hätt‘s gedacht
so‘n Drecksvirus uns den Garaus macht.
Doch kaputt kriegt der uns Narren net
darauf ich fünf Kisten Hochstift wett.
Ins Internet auf Fazebook
da mußte jetzt als Narr nei guck
Was fehlt ist die Geselligkeit
wenn’s wi(e)der geht, mir steh’n bereit!

Aus Hattenhof grüßt alle hier
der Küppelskoch vom Käskurier

Johannes Koch

Herzlichen Dank an Johannes Koch für die Zusendung dieser gelungenen Rede und ein dreifaches Hattenhof Helau in den Süden des Landkreises! An dieser Stelle verraten wir euch schon mal, dass wir  in unserem Studio diese Woche auch Besuch aus der Ferne hatten – drei Gäste aus der Rhön. Seid gespannt und freut euch auf den nächsten Foaset Talk!

Habt ihr auch eine Büttenrede geschrieben? Oder hat euer Verein eine kreative Idee, Fastnacht coronagerecht aufleben zu lassen? Erzählt uns von eurem Projekt in einer Mail an diebesten@wirliebenfulda.de . Schaut euch auch die gelungene  Büttenrede von Stadtführerin Annette Hamperl im Video an oder besucht unseren YouTube-Kanal.