BLOG

STADTGEFLÜSTER

Wir lieben das Handwerk #8: Kalb Sanitär- und Heizungsanlagen

 In der Region Fulda fest verankert, zählen die Handwerker der Firma Kalb seit fast 180 Jahren zu den allerersten Ansprechpartnern in den Bereichen Heizung, Sanitär und Lüftung.

Die Heimatliebe im Steinweg hat eröffnet und verkauft ab sofort Produkte und Erzeugnisse regionaler Händler sowie Geschenkartikel und Accessoires zum Thema Fulda und der Rhön. An der Entstehung des Geschäfts waren viele kreative Köpfe und fleißige Hände beteiligt. Dabei spielten vor allem sie eine tragende Rolle: die tatkräftigen Handwerker. Viele Fachkräfte aus der Region haben gemeinsam angepackt und ein großartiges Ladengeschäft geschaffen. Wir haben euch in den vergangenen Wochen die regionalen Handwerksbetriebe und ihre Arbeit an der Heimatliebe näher vorgestellt. Heute stellen wir euch den letzten, aber überaus wichtigen Betrieb vor: die Firma Kalb aus Fulda.

 

Fast 180 Jahre Expertise

 

Die Firma Kalb ist bereits seit 1842 tätig – das sind fast 180 Jahre geballte Expertise. Der Firmensitz des Betriebs befand sich lange in Fuldas Innenstadt und ist jetzt in Fulda Neuenberg zu finden, wo Kunden sich auf eine große Ausstellung im kommenden Jahr freuen können. In der Region Fulda fest verankert, zählen die Handwerker für Privatkunden und Gewerbetreibende seit Jahrzehnten zu den allerersten Ansprechpartnern in den Bereichen Heizung, Sanitär und Lüftung. Auch der Chef selbst hat bereits bei Kalb gelernt: Martin Hau übernahm vor 26 Jahren die Geschäftsführung und bildet in seinem Betrieb stets neue Fachkräfte aus und sorgt für die regelmäßige Weiterbildung seiner rund 20 Mitarbeiter.

 

Moderne Lösungen im Bereich Heizung, Sanitär und Lüftung

 

So zählen moderne Lösungen wie beispielsweise Hybridheizungen, Wärmepumpen, Solaranlagen, Pelletheizungen und Brennwerttechnik im Heizungsbereich zu den Fachkenntnissen der Firma Kalb. Eine weitere Stärke des Sanitär- und Heizungsspezialisten ist die Badgestaltung. Hier wird auch jenen weitergeholfen, die besondere Vorstellungen haben und sich ein Badezimmer wünschen, das nicht von der Stange kommt. Im Bereich Förderung können Kunden eine ebenso hervorragende Beratung erwarten. Auch der Kundendienst der Firma Kalb deckt ein großes Spektrum ab, wenn es um Instandsetzungen, Reparaturen, Wartung und Notfälle wie Rohrbrüche und Wasserschäden geht. Die Leistungsgarantie der Experten von Kalb beinhaltet außerdem immer saubere, ökologische Lösungen, die Energie sparen und Ressourcen schonen.

 

Gutes Klima für die Heimatliebe

 

Für die Heimatliebe im Steinweg hat sich die Firma Kalb nicht nur um die Lüftung gekümmert, die gerade in aktuellen Zeiten für regelmäßigen Luftaustausch sorgt. Auch die Heizungen und die Kunden- und Mitarbeitertoiletten sowie das barrierefreie WC im Erdgeschoss gehören zu den Arbeiten der Handwerker. Seit der Planung im Herbst 2020 war der Betrieb fest in die Gestaltung des Geschäfts involviert und hat sein bestes Fachwissen in die genannten Bereiche fließen lassen, sodass Klima und Raumluft in der Heimatliebe stets angenehm bleiben. Angenehm war für Geschäftsführer Martin Hau auch die Zusammenarbeit mit den anderen beteiligten Handwerkern, mit denen die Absprache stets harmonisch ablief.

So können wir uns nun über ein fertiges Ladengeschäft aus der Hand von insgesamt acht Handwerksbetrieben freuen, die ihre Kompetenzen gemeinschaftlich eingesetzt haben, um dieses schöne Projekt fertigzustellen. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Betrieben und bleiben dabei: Wir lieben das Handwerk. Und wir lieben die Heimat, die Region Fulda und die Rhön.

Wenn es euch auch so geht und ihr das fertiggestellte Geschäft selbst erleben wollt, schaut ganz bald mal in der Heimatliebe im Steinweg 26 vorbei. Oder stöbert mal digital im Online-Marktplatz des Heimatliebe Shops im Sortiment der regionalen Händler. Hier könnt ihr außerdem nochmal nachlesen, welche Handwerker an der Entstehung des Geschäfts beteiligt waren:

 

WIR LIEBEN DAS HANDWERK #1: SCHRAMM – DIE SCHREINER
WIR LIEBEN DAS HANDWERK #2: SACHS RAUMWERKSTATT
WIR LIEBEN DAS HANDWERK #3: DOMHÖFER ELEKTROTECHNIK
WIR LIEBEN DAS HANDWERK #4: INSPIRATIONEN AUS HOLZ
WIR LIEBEN DAS HANDWERK #5: CHEOPS WOHNNATUR
WIR LIEBEN DAS HANDWERK #6: FUSSBODEN BAUER
WIR LIEBEN DAS HANDWERK #7: FROHNAPFEL & SOHN
WIR LIEBEN DAS HANDWERK #8: KALB SANITÄR- UND HEIZUNGSANLAGEN