BLOG

STADTGEFLÜSTER

Das Kasernengäßchen

Das Kasernengäßchen war zu früheren Zeiten von seiner Umgebung – Alte Universität, Vonderau Museum, Steinweg – geprägt.

Wer die Konzerte der Reihe „Kultur. Findet. Stadt.“ besuchen möchte, der betritt den Museumshof nicht durch den gewohnten Eingang am Uniplatz, sondern muss einmal zum Eingang auf der gegenüberliegenden Seite laufen. Er befindet sich im Kasernengäßchen. Heute tritt in unserer Serie der kleinen, aber feinen Straßen Fuldas eben dieses in den Mittelpunkt. Während das noch nicht mal 100 Meter lange Gässchen heute ab und zu mit unschönen Meldungen wie Überfällen Schlagzeilen macht, war es zu früheren Zeiten von seiner unmittelbaren Umgebung – Alte Universität, Vonderau Museum, Steinweg – geprägt.

 

Damals unter anderem Namen

 

So war das Kasernengäßchen eine praktische und gern genutzte Abkürzung von der Universitätsstraße zur einst vornehmsten Straße der Stadt – dem Steinweg. Dass der einstige „Steinerweg“ oder auch „Steinergasse“ diesen Titel trug, zeigte sich vor allem daran, dass er von allen Straßen der Stadt als erste ein Steinpflaster erhielt. Neben seiner Zubringerfunktion ist das Kasernengäßchen aber vor allem wegen seiner Namenshistorie interessant: Zu früheren Zeiten, als die Alte Universität noch eine Schule war und die Universitätsstraße dementsprechend Schulstraße hieß, nannte man auch unsere Protagonistin anders als heute: passend zur Umgebung Schulgässchen.

 

Wie aus der Kaserne ein Museum wurde

 

Den nächsten Einfluss auf seinen Namen erhielt das Gässchen vom direkt angrenzenden Gebäude – dem heuteigen Vonderau Museum. Denn was früher als Seminargebäude des Jesuitenordens diente, wurde nach der Säkularisation zur Kaserne bestimmt. 1882 wurde die Kaserne verlegt und das Gebäude ab 1884 bis 1969 für die Städtische Knabenschule umgebaut. Erst mit der Einstellung des Schulbetriebs 1976 konnte das prachtvolle Gebäude komplett als Museumsbau für das Vonderau Museum dienen. Um auch weiterhin an die frühere Verwendung des Museumsbaus als Kaserne zu erinnern, wurde Anfang des 20. Jahrhunderts beschlossen: „Das südlich des städtischen Schulgebäudes (der früheren Infanteriekaserne) zwischen dem Steinweg und der Schulstraße gelegene Gäßchen wird den Namen „Kasernengäßchen“ erhalten.“

 

Wenn ihr einen Vorschlag habt, welche Straße oder welcher Ort mal näher vorgestellt werden sollte, dann schreibt uns eine E-Mail an diebesten@wirliebenfulda.de – wir freuen uns über eure Ideen. Folgt uns auch bei Facebook und Instagram, um nichts mehr aus Fulda zu verpassen.