"/>
WIR LIEBEN

FOASET

Video & Bildergalerie: SiBüFa Fremdensitzung | Büttenrede von Charlotte Till

"Konflikt der Generationen" bei der Fremdensitzung der Sickelser Bürgerfastnacht: Charlotte Till präsentierte ihre neue Büttenrede. 

Herausragende Büttenreden, schwungvolle Musik und tolle Tanzdarbietungen sorgten dafür, dass die Gäste der Fremdensitzung der Sickelser Bürgerfastnacht im örtlichen Bürgerhaus einen kurzweiligen Abend erlebten. Charlotte Till präsentierte hier außerdem ihre neue Büttenrede.

 

 

Das Gutsherren-Trio glänzt mit Fastnachtskompetenz

 

Gleich zu Beginn zog die große Mannschaft der Sickelser Bürgerfastnacht (SiBüFa) zu den Klängen des Käsbachgebläses in den geschmückten Saal ein. Zuvor hatte Vorstandsmitglied Stefan Theiner mit seinem Eröffnungslied die Narrenschar auf den Abend eingestimmt. Und dass das Gutsherren-Trio aus Bettina (Stelzner), Holger (Hamperl) und Martin (Rech) XVIII. von Sickels mit geballter Fastnachtskompetenz glänzen, mussten die drei nicht beweisen. Locker und mit viel Charme wünschten sie den Akteuren auf der Bühne viel Erfolg und den Gästen im Jubiläumsjahr der Sickelser Bürgerfastnacht viel Spaß.

 

Drei Tollitäten „im fortgeschrittenen Alter“: Büttenrede von Charlotte Till

 

Bekannt ist, dass die SiBüFa tolle Garden hat, aber sie haben auch herausragende Redner in ihren Reihen. Die Gewinnerin des Bütten-Battles, Charlotte Till, blickte humorvoll auf die verschiedensten Generationenkonflikte. Und so mancher Seitenhieb ging natürlich auch an das Gutsherren-Trio. Für ihren tollen Beitrag erhielt die 15-Jährige tosenden Beifall.

 

Landesgartenschau und Fastnachtsmuseum

 

Und auch sie ist in der Fulder Foaset keine Unbekannte: Annette Hamperl. Als Kuratorin des Fastnachtsmuseums und als Stadtführerin wusste sie in bester Manier über den neuen Ortsvorsteher von Sickels, über das Fastnachts- und das Franz-Erhard-Walther-Museum sowie die Ereignisse in der Barockstadt zu berichten. Selbstverständlich ging sie dabei auch auf die Landesgartenschau ein. Sei es das Programm oder die Bauarbeiten. Nicht verwunderlich, dass das Publikum nicht mit Applaus sparte.

Stefan Theiner ist ein fester Bestandteil der Büttenredner von Sickels. Als Gärtner zupfte er humorvoll städtisches „Unkraut“, untersuchte die Landesgartenschau und die Feierfeudigkeit der Fuldaer Bürger. Normalerweise stehen Thomas und Bettina Stelzner als „die Krautwickels“ gemeinsam auf der Bühne. In diesem Jahr beschwerte sich – nicht ganz ernst zu nehmen – Thomas über seine Gutsherrin Bettina, um ihr zum Schluss mit einem Lied seine Liebe zu beweisen.

 

Schwungvolle Tänze und ein Floraorden

 

Mit ihren schwungvollen Showtänzen begeisterten die Stallburschen zum Thema Dschungel, genauso wie die Stallmiezen, die das närrische Auditorium auf eine Reise in die 1920er Jahre mitnahm, oder der Solotanz von Hannah Rützel.

Musikalisch rissen das Käsbachgebläse und die Foaset-Hits des Köhstallsounds die Gäste von den Stühlen. Fuldas Prinz Ralph Medicus Fidelicus kam selbstverständlich zur Visite und hatte als Gastgeschenk flotte Tänze dabei. Ebenso wie die Truppe des Carnevals Club Haimbach. Eine besondere Ehre wurde Sandra Hahling zuteil. Sie erhielt für ihr Engagement den Floraorden.

Mit Witz und Humor führten die Schwestern Lena und Katrin Stelzner durch das Programm.

von Anja Trapp

 

Bildergalerie: Fremdensitzung in Sickels

 

Fotos: Max Dellemann

 

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.