Sternstunden: Die neue Erlebniswelt im Autohaus Kunzmann
Fulda ist Sternenstadt. Die erste in Deutschland, größte in Europa und zweitgrößte weltweit. Man weiß in der Barockstadt also nur zu gut, wie wichtig es ist, der Konkurrenz stets eine Nasenlänge voraus zu sein. Ab sofort strahlt ein Fuldaer Stern noch heller: Im Mercedes-Benz Autohaus Kunzmann entstand nach umfangreichen Umbaumaßnahmen eine vollkommen neue Erlebniswelt – für die stattliche Investitionsvolumen von 1,6 Millionen Euro.
„Die Motivation immer besser zu sein, als wir waren, hat uns heute dazu gebracht, das Autohaus von morgen zu sein. Wir sind stolz, unseren Kunden eine ganz neue, von hochwertigen Materialien und modernster Technik geprägte Version des Autohauses zu präsentieren“, so Karl Diehm gesellschaftsführender Geschäftsführer über den Umbau des Mercedes-Autohauses Kunzmann am Standort Fulda, der wie alle anderen Standorte des Unternehmens optisch dem neuen Erscheinungsbild der Marke Mercedes-Benz angepasst wurde.
Transparenz und Offenheit
Außergewöhnlich ist dabei nicht nur die Philosophie, sondern rückblickend auch die Umsetzung des Vorhabens in Fulda: Die Umbaumaßnahmen erfolgten im laufenden Geschäftsbetrieb und konnten dank vorbildlicher Planung und Abstimmung der vielen verschiedenen Gewerke ohne provisorische Containerlösungen und große Störungen in der Kundenbetreuung umgesetzt werden.
Den Gestaltungsrahmen für den Umbau gab dabei die Marketing- und Vertriebsstrategie vor, die der Hersteller Mercedes-Benz weltweit umsetzt. Die neue Architektur folgt auch bei der Gestaltung des Showrooms im Autohaus einem klaren Konzept: Durch die Klarheit der reduzierten Struktur erhält der Besucher die Möglichkeit, sich noch fokussierter auf die Eindrücke einzulassen. Die Offenheit der Flächen steht sinnbildlich für das Credo, welches Kunzmann antreibt – Transparenz und Offenheit. Durch das neu entstandene Raumgefühl werden die Fahrzeuge nicht mehr „nur“ ausgestellt, sondern durch die entstehende Dramaturgie der insgesamt 25 Monitore spannungsreich in Szene gesetzt.
Der Autokauf wird zum Erlebnis
Verlässt man diese Bühne, dann bietet das neue Beratungskonzept mit seinen eleganten Räumlichkeiten die Diskretion, die sich die Kundinnen und Kunden für ihre individuellen Anliegen wünschen. Integraler Bestandteil ist ein abgetrennter Bereich für die Fahrzeugübergabe an die Kundschaft, die den Abschluss des „Erlebnis Autokauf“ darstellt: Bei einem ganz persönlichen, intimen Moment. „Genau der richtige Schritt in die richtige Richtung zur richtigen Zeit. Damit läuten wir eine neue Ära ein. Ein starkes Signal für uns Kunzmänner und für unsere Kundschaft“, betont auch Oliver Dörflinger, Centerleitung des Autohauses.
Neben der innovativen Erlebniswelt, die das Beste aus der digitalen und realen Welt verbindet, steht selbstverständlich die optimale und ganzheitliche Betreuung im Fokus. Durch die Kombination von persönlichem Kontakt und digitalen Elementen in Beratung, Verkauf und Service wird jeder Besuch bei Kunzmann zum Erlebnis.
Das Autohaus Kunzmann ist ein inhabergeführtes Traditionsunternehmen mit Sitz im unterfränkischen Aschaffenburg. Als Mercedes-Benz Vertretung im Jahre 1935 gegründet ist das Unternehmen mit einem Jahresumsatz von über 500 Millionen Euro ist an 10 Standorten – von Aschaffenburg bis Fulda – vertreten. Mit über 1.000 Mitarbeitern und jährlich fast 200 Auszubildenden und dual Studierenden ist Kunzmann zudem ein wichtiger Arbeitgeber in der Region.