BLOG

STADTGEFLÜSTER

Café und Bistro Landeplatz: Nordisches Lebensgefühl in der Barockstadt

ADVERTORIAL | Lust auf eine kleine Auszeit? Das Café und Bistro Landeplatz bringt das nordische Lebensgefühl in die Barockstadt.

Lust auf eine Auszeit? Wer hier strandet, erlebt eine ordentliche Portion Genuss und Erholung – fast wie im Urlaub. Der Landeplatz ist für alle da, die eine Pause vom hektischen Alltag suchen. Hierzu muss man nicht erst ins Flugzeug steigen – auch wenn der Doppeldecker gleich nebenan ist.

 

 

Wo ein Doppeldecker ist, braucht es auch einen Landeplatz: Als Swen und Jutta Bachmann im Jahr 2017 den Kaffeeklatsch als Ergänzung zu „Fuldas Äktschenkneipe“ eröffneten, bot das kleine Café den perfekten Ausgleich zu dem Trubel der Nächte. Als das Café in den Wintermonaten geschlossen war, hörte man des Nachts in der Kneipe viele Nachfragen der Stammgäste, wann es mit dem Kaffeeklatsch weitergeht.

 

Der Landeplatz zum Ankommen und Runterkommen

 

Nun ist das Café unter neuem Namen zurück: Mit dem Café und Bistro Landeplatz möchten Jutta und Swen Bachmann ein Stück vom nordischen Lebensgefühl, das sie durch gemeinsame Urlaube auf Sylt, in Schweden, Norwegen und Dänemark kennen und lieben gelernt haben, in die Barockstadt bringen.

In den skandinavischen Ländern lebt man Gemütlichkeit, Gelassenheit und Entschleunigung. „Hygge“ nennt man dieses Lebensprinzip – und es steht für all das, wonach wir uns im Alltagsstress sehnen: einfach mal durchatmen und zur Ruhe kommen. „Hygge“ steht aber auch für kulinarischen Genuss – und der kommt im Landeplatz nicht zu kurz.

 

 

Kulinarische Verwöhnzeit

 

Hier gibt es süße und herzhafte Waffeln, frische Bio-Eierspeisen und reichlich belegtes Smørrebrød, das traditionell in Dänemark gegessen wird. Dabei achten die Bachmanns auf die Herkunft ihrer Zutaten und setzen in erster Linie auf regionale Produkte. Neben Fairtrade-Kaffee und Tee lassen sich im Café mit Außenbereich auch guter Wein, kühles Bier und spritzige Erfrischungsgetränke genießen. Ein besonderes Highlight ist der Swedish Cider in vielen leckeren Sorten.

Der Landeplatz ist vormittags ab 10 Uhr geöffnet und über den Sommer lässt es sich besonders im Innenhof wunderbar entspannen. Wenn es im Herbst und Winter kühler wird, bietet das Café im Innenbereich gemütliche Sitzplätze und warme Getränke zum Aufwärmen. Wenn es soweit ist, soll der Landeplatz auch am Abend für Gäste geöffnet sein. Man darf gespannt sein, welche Highlights hier noch geplant sind.

Bis dahin genießt das nordische Lebensgefühl in der Barockstadt doch mal bei einem Milchkaffee und einer fluffigen Waffel im Landeplatz, für den ihr auch in unserer Bestenliste mit den besten Cafés der Stadt abstimmen könnt. Mit etwas Glück könnt ihr außerdem eine kulinarische Auszeit für zwei Personen gewinnen – schaut dafür auf unseren Social-Media-Kanälen bei Facebook und Instagram vorbei.

 

Landeplatz
Brauhausstraße 3a
36037 Fulda
Tel.: 0661-95275455
www.landeplatz-fulda.de

Öffnungszeiten:
Dienstag–Samstag: 10 Uhr – Ende