BLOG

STADTGEFLÜSTER

Landesmusikfest in Fulda

Das erste Landesmusikfest in Fulda: Über 2000 Musikenthusiasten haben sich versammelt und damit direkt einen Rekord gebrochen.

Ein musikalisches Wochenende liegt hinter uns: Die Bläserphilharmonien Nord- & Osthessen haben mit ihrem fulminanten DUO-Konzert in der Orangerie das dreitägige Hessische Landesmusikfest in Fulda würdig ausklingen lassen. Fulda stand zum ersten Mal auf dem Plan für das Landesmusikfest und hat es direkt richtig krachen lassen: Über 2000 Musikenthusiasten haben sich versammelt und damit den bisherigen Rekord des Hessischen Musikverbandes (HMV) gebrochen. Zwar gab den einen oder anderen Regenschauer, aber im Großen und Ganzen hat die Sonne die Freiluftkonzerte zum Strahlen gebracht.

 

OB: „Musik verbindet Menschen“

 

Ob traditionelle oder moderne Blasmusik, die Klänge haben auch viele Passanten zum Verweilen und Genießen eingeladen. Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld war hin und weg: „Musik verbindet Menschen, das hat sich hier wieder auf wunderbare Weise gezeigt. Insofern passte das Landesmusikfest auch bestens zu unserer Landesgartenschau und deren Motto ‚Fulda verbindet‘. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Gelegenheit genutzt, um neben dem Musizieren auch unsere wunderschöne Innenstadt und die Landesgartenschau zu erkunden.“

Die HMV-Spitzen Christoph Degen und Nicolas Ruegenberg sind ebenso begeistert: „Die Stadt Fulda hat sich in besonderer Weise um dieses Landesmusikfest verdient gemacht und uns auf allen Ebenen unterstützt. Musizierende aus 53 Vereinen in ganz Hessen waren hier, um ihr Können in zahlreichen Platzkonzerten an sechs Spielstätten in der Stadt und auf dem Landesgartenschau-Gelände zu zeigen. Die Veranstaltung bot beispielsweise beim Get-Together auf dem Universitätsplatz eine perfekte Gelegenheit für die Musikbegeisterten sich zu vernetzen.“

 

Jeder durfte mitmachen

 

Und das Beste daran? Es war nicht nur für Profis! Jeder, der noch kein Instrument spielt, konnte bei einer Vielzahl von Workshops die Leidenschaft für Musik entdecken und sogar selbst ein Instrument ausprobieren. Kein Wunder, dass so viele Leute gekommen sind: Die hohe Teilnehmerzahl hing sicherlich auch mit der sehr lebendigen Blasmusiktradition im Raum Fulda zusammen, wie Heiko Stolz, 1. Vorsitzender des Kreismusikverbandes (KSMV) Fulda, betont. Der KSMV Fulda vertritt stolze 74 Musikvereine, Spielmanns- und Fanfarenzüge sowie Big Bands mit insgesamt rund 2500 aktiven Musikerinnen und Musikern in der Region – da ist die Begeisterung vorprogrammiert!

Das Programm war ein bunter Mix aus Platzkonzerten, Instrumenten-Workshops und Galakonzerten. Ein Highlight war sicherlich der Auftritt des Heeresmusikkorps Kassel auf der Bühne am Uniplatz mit einer beeindruckenden Marschformation. Und für diejenigen, die sich gerne mal bewerten lassen, hat der Hessische Musikverband sogar ein Wertungsspiel für Blasorchester organisiert.

Wer weiß, vielleicht hat ja der eine oder andere von euch jetzt auch Lust bekommen, selbst ein Instrument in die Hand zu nehmen?

 

Mehr aus der Barockstadt lest ihr hier auf unserem Blog. Besucht uns doch auch bei Facebook und Instagram