WIR LIEBEN

FOASET

INSIDE Foaset: Unterwegs mit den Leppdänsern

Die Leppdänser der Florengäßner Brunnenzeche stehen für Show, Tanz und Party pur! Wir haben sie am Wochenende begleitet.

Party, Party, Party – „Piffedeckel“ – nicht nur Party, auch ein „Galaktischer Absturz zwischen Licht und Rausch“! Und wer jetzt denkt, es gehe um Alkohol, der hat sich saftig getäuscht. Heute geht es bei INSIDE Foaset um die Leppdänser der Florengäßner Brunnenzeche.

21 Tänzer, davon sechs Männer und 15 Frauen, können zwar auch richtig Party machen – und das ohne Alkohol – aber die Frauen und Männer können auch wunderbar tanzen. Wir haben sie einen Abend zu ihren Auftritten begleitet.

INSIDE Foaset wird euch präsentiert von Enders Automobile.

Zusammenhalt ist das Erfolgsgeheimnis

 

Marie Großer, Tänzerin und Büttenrednerin der Brunnenzeche, schildert, wie es zu der Gruppe kam. Adrian Wald kam auf sie zu und sagte ihr, dass er und ein paar Jungs gerne eine Showtanzgruppe auf die Bühne bringen wollen und ob Marie sie trainieren würde. Da sie selbst in einer Showtruppe war, überlegte sie einen Moment und brachte Jungs und Mädels kurzerhand zusammen. Die Formation schätzt besonders den Zusammenhalt und dass die Frauen und Männer sich auch außerhalb des Tanzens gut verstehen. Und das merkt man der Truppe auch an.

 

Vorbereitung im Segment

 

 

Bevor es zu den Auftritten geht, trifft man sich in der Wirtschaft Segment in der Fuldaer Florengasse. An diesem Abend ist viel los. Der Fuldaer Freizeit- und Carneval-Klub mit Hofmarschall Véronique und Gästen aus Emden sitzen in lockerer Runde zusammen, um zu essen und sich somit auf die Einmärsche vorzubereiten.

Im hinteren Teil schminken sich die Gruppenmitglieder der Leppdänser für ihren Auftritt. Daneben werden Haare geflochten und Glitzerpuder aufgetragen. Im Anschluss wird sich nochmal am Büfett gestärkt.

 

Flexibilität gehört dazu

 

 

Für die Choreografie ist Doreen Sommer zuständig. Und da an diesem Abend einige Mitglieder krankheitsbedingt ausfallen, muss der Tanz kurzfristig umgestellt werden. So ruft sie verschiedene Namen auf und erläutert: „Du gehst dann bitte mehr in die Mitte, du wechselst die Position“ usw.

 

Von Langenbieber bis Dirlos: Bühnenshow nonstop

 

 

Dann geht es auch schon los. Das erste Ziel ist Langenbieber. Im dortigen Bürgerhaus präsentieren sie ihren „Galaktischen Absturz zwischen Licht und Rausch“ – viel Beifall inklusive. Dann geht es nach Dirlos zu den Dirloser Gückel. Die Fahrt dorthin im Bus – Party pur. Und auch im Bürgerhaus des Künzeller Ortsteils rocken sie die Bühne.

In diesem Sinne: Ein Applaus bitte! Macht weiter so!

von Anja Trapp

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.