BLOG

STADTGEFLÜSTER

Die Landesgartenschau 2.023 – Ein ganzer Sommer voller Vielfalt

Wir haben uns kurz vor Eröffnung der Landesgartenschau noch einmal auf dem Gelände umgesehen und dabei ein paar Highlights entdeckt. 

Es geht um Blumen, Bäume, Sträucher und Gartenlandschaften. Die 7. Hessische Landesgartenschau setzt vom 27. April bis zum 8. Oktober 2023 in Fulda eine Tradition fort: Sie gastiert zum zweiten Mal in der Barockstadt und war bei ihrer Premiere im Jahr 1994 die erste ihrer Art in Hessen.

Damals wie heute stehen Gartenlust, Freude an der Natur und nachhaltig gestalteter Lebensraum und Grünflächen im Fokus. Und: Unterhaltung mit Musik und Kleinkunst gehört ebenfalls zum Angebot auf insgesamt 42 Hektar Fläche. Wir haben uns kurz vor Eröffnung noch einmal im WasserGarten umgesehen und dabei ein paar Highlights entdeckt.

 

 

Damit ihr auf dem großen Gelände nicht den Überblick verliert, erfahrt ihr im Folgenden mehr über die einzelnen Bereiche der Landesgartenschau und welche Stationen euch dort erwarten.

 

Unvergessliche Momente

 

„Fulda verbindet“ ist ein thematisches Motto, das bei der Landesgartenschau Fulda 2.023 gleich mehrfach interpretiert wird. Einmal verbindet die Schau bereits bestehende Naherholungsgebiete der Stadt mit neu geschaffenen Parkanlagen – sie alle sind zu Fuß oder mit dem kostenlosen Shuttlebus bequem erreichbar. Zum anderen sind es thematisch angelegte Areale wie „WasserGarten“, „GenussGarten“, „KulturGarten“ und „SonnenGarten“, die das Motto jeweils mit einem besonderen Schwerpunkt aufgreifen.

Der WasserGarten liegt auf dem Gelände rund um den frisch sanierten Aueweiher. Auf den Wiesen in Ufernähe warten Gastronomie und Entspannung – eine Klangoase lädt zur Meditation –, aber auch ein Abstecher auf die neu gestaltete Fuldainsel oder ins „Grüne Klassenzimmer“. Dort liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung naturkundlicher und ökologischer Themen, speziell aufbereitet für den Besuch kompletter Schulklassen oder Kita-Gruppen.

Im GenussGarten sind alle Sinne gefragt: schauen, riechen, schmecken und (wohl-)fühlen. Die Gastronomie – edel gestaltet in Glas und Metall – ist ebenso ein Muss wie der Bummel durch die angrenzenden Blumenschauen, die zu den Highlights jeder Gartenschau zählen. Im Außenbereich mit Terrasse genießt man vortrefflich mit Rundumblick auf die nächsten Etappen der Geländeerkundung oder die nahegelegene Veranstaltungsbühne.

 

Rund 1500 Programmpunkte

 

Neben Konzerten mit dem Singer-Songwriter Max Mutzke, dem Kinderliedermacher Volker Rosin, oder Dennis Martin – Komponist, Sänger und Mitautor bekannter Fuldaer Musicals wie Robin Hood, Bonifatius und Die Päpstin – wird es im GenussGarten auch Lesungen und Solo-Programme geben. Rund 1.500 unterhaltende und inspirierende Programmpunkte stehen auf dem Veranstaltungskalender der 165 Tage dauernden Gartenschau. Darüber hinaus präsentieren sich zahlreiche heimische Musik-Formationen, Vereine und Interessengruppen mit ihren diversen Angeboten verteilt und oft täglich wechselnd im gesamten Gelände der Landesgartenschau.

Unmittelbar neben dem Deutschen Feuerwehrmuseum platziert, ist der City Skyliner – Europas größte Aussichtsplattform – nicht nur für Besucher der Gartenschau zugänglich, da er außerhalb des Schaugeländes aufgebaut wird. Auf 72 Meter Höhe erhebt sich die gläserne Aussichtskanzel und garantiert einen allumfassenden Überblick über das gesamte Gelände der Landesgartenschau, die Stadt sowie Rhön und Vogelsberg.

Im KulturGarten erwartet die Gäste der Landesgartenschau ein Kaleidoskop abwechslungsreicher Bepflanzungen, einzigartiger Kulturveranstaltungen unter freiem Himmel – und ein Aktionsband. Spielgeräte wie Trampoline, Kletternetzanlagen und Balancierflächen laden hier zum Mitmachen ein. Wer stattdessen lieber die Seele baumeln lassen will, nutzt einfach die eigens aufgestellten Hängematten.

 

Ein ganz besonderer Tiergarten

 

Weiter geht es von hier über die neu gebaute „Panoramabrücke überm Engelshaus“ zum SonnenGarten. Dieser hält, was er verspricht: viel Sonne, grüne Wiesen, blühende Obstbäume und überall gemütliche Sitzplätze, umgegeben von üppig blühenden bunten Beeten.

Ein besonderes Highlight ist der Tiergarten mit dem neuen imposanten Torhaus. Vorbei sind die Zeiten des Streichelzoos: Hier erlebt der Mensch Vierbeiner wie Esel, Ziege oder Lama in ihrer natürlichen Umgebung – nach einem neuen pädagogischen Mensch-Tier-Begegnungskonzept.

Noch nie auf einer Gartenschau gezeigt wurde das Modellprojekt „FuldaAcker“. Hier gibt es unterschiedliche landwirtschaftliche Themen auf einer Fläche von 10 Hektar zu entdecken, die unter anderem die Produktion von Lebensmitteln unter dem Einfluss des Klimawandels zum Inhalt haben.

 

INFORMATIONEN

Veranstaltungszeitraum:

27. April bis 8. Oktober 2023

Kassen-/Einlasszeiten:

9.30 bis 18 Uhr/20 Uhr

Attraktionen:

42 ha Geländegröße inkl. Wasserfläche

12 Blumenschauen

13 Schau- & Mottogärten

1500 Veranstaltungen

 

Mehr aus der Barockstadt lest ihr hier auf unserem Blog. Besucht uns doch auch bei Facebook und Instagram