BLOG

STADTGEFLÜSTER

Liebesbrief an Fulda

Jetzt wo die Sommersonne da ist, fällt uns ganz besonders auf: Fulda ist die schönste Stadt der Welt.

Sagen wir, wie es ist: Fulda ist die schönste Stadt der Welt. Das hat ganz viele Gründe. Einige davon lest ihr hier in unserem Liebesbrief an die Barockstadt.

 

Wir lieben die Altstadt

Mit seinem historischen Ambiente und prachtvollen Bauwerken entführt uns das Barockviertel in eine andere Zeit. Viele Gebäude erzählen als Zeitzeugen aus Stein von der ereignisreichen Geschichte unserer Stadt. Bei einem Spaziergang genießen wir den Blick auf alte Fachwerkhäuser, die Reste der Stadtmauer und ihrer Türme, das beeindruckende Stadtschloss und den angrenzenden Schlossgarten mit der Orangerie und natürlich unser berühmtestes Wahrzeichen: den Fuldaer Dom. Habt ihr schon einmal eine Stadtführung in der eigenen Stadt gemacht?

 

Wir lieben Geselligkeit

Und wir wissen, wie man feiert. Das verdanken wir nicht nur den vielen Studierenden der Hochschule, sondern auch den zahlreichen Bars und Partylocations. Nicht umsonst können wir Fuldaer die mit höchste Kneipendichte Deutschlands unser Eigen nennen. Aber nicht nur das Nachtleben lockt Feierwütige aus der ganzen Region an. Sei es das jährliche Stadtfest, das traditionelle Weinfest, Kirmes oder das Schützenfest auf der Ochsenwiese – Anlässe zum Feiern finden wir immer. Selbst Weggezogene wissen diese vielen Gelegenheiten zu schätzen und nutzen sie für einen Heimatbesuch. Spätestens zum großen Fuldaer Weihnachtsmarkt am Jahresende kommen alle in der Barockstadt zusammen, um gemeinsam anzustoßen.

 

Wir lieben Foaset

So nennen wir Fuldaer die närrische Tradition im Volksmund. Und die Fastnacht wird in Fulda nicht nur gefeiert, sondern gelebt. Mit nicht weniger als 13 städtischen Karnevalsvereinen und dem längsten Fastnachtszug Hessens können wir uns als eine der bedeutendsten Karnevalshochburgen bezeichnen. In der ganzen Region engagieren sich Fastnachtsbegeisterte bei Saalveranstaltungen, Proklamationen, Fremdensitzungen und Umzügen. Der festliche Ball der Stadt Fulda ist für viele die Nacht der Nächte in Föllsch Foll. Und am Rosenmontag wird die Fuldaer Innenstadt bunter und lebendiger denn je. Diese Seite der Stadt feiern wir ganz besonders und widmen ihr deshalb unser Portal Wir lieben Foaset.

 

Wir lieben Shopping

Zum Glück bietet die lebendige Innenstadt zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten. Vor allem die moderne Bahnhofstraße und die wunderschöne Altstadt laden zum Bummeln und Stöbern ein. Dort finden wir übrigens weitaus mehr, als nur die aktuellsten Modetrends. Kleine, individuelle Nischenläden mit tollen Geschenkideen und generationsübergreifend inhabergeführte Fachgeschäfte gibt es hier genauso, wie alles andere, was man zum Leben so braucht. Und wenn wir mal eine Pause brauchen, machen wir die am liebsten bei Kaffee und Kuchen in den besten Cafés weit und breit, holen uns ein leckeres Eis oder planen einen Beauty-Besuch beim Frisör oder im Kosmetikstudio ein.

 

Wir lieben Kultur

Sie ist ein fester Bestandteil des Fuldaer Stadtlebens. Während des jährlichen Musical-Sommers wird die Barockstadt zum Pilgerzentrum für Fans aus ganz Deutschland. Neben dem renommierten Schlosstheater wird auch der Domplatz schon mal zum Schauplatz historisch inspirierter Werke aus der Feder der hiesigen Musicalschmiede. Von regionalen Kulturschaffenden bis zu den größten Weltstars sind regelmäßig zahlreiche Künstlerinnen und Künstler auf den großen und kleinen Bühnen der Barockstadt zu erleben. Neben Konzerten, Lesungen, Comedy, Theater, Kino und Co sind auch unsere Museen besonders spannend und definitiv einen Besuch wert.

 

Wir lieben Genuss

Kümmelbrot, Schwartenmagen, Kochkäse und dazu ein kühles Bier: Wir Fuldaer haben einen außerordentlich guten Geschmack. Am liebsten setzen wir dabei auf Regionalität, denn Heimat ist für uns ein Herzensthema. Das Gute liegt ja auch ganz nah: Viele Lebensmittel bekommen wir direkt vom Erzeuger vor unserer Haustür – am liebsten direkt aus dem Hofladen oder auch über regionale Onlineshops sowie bei den Händlern der Heimatliebe im Fuldaer Steinweg. Die Landwirte, Direktvermarkter und Familienbetriebe aus unserer Region arbeiten mit Leidenschaft und hohem Qualitätsanspruch. Der Bäcker verlässt sich auf das heimische Getreide und der Metzger kennt die Weide, auf der das Tier stand. Das wissen auch die Fuldaer Gastwirte zu schätzen, die uns die regionalen Spezialitäten auftischen. Vom bodenständigen Gasthof mit Biergarten bis zur Sterneküche: Die heimische Gastronomie lebt von Tradition gepaart mit frischen Ideen. Beim jährlichen Genussfestival kann man sich von der kulinarischen Vielfalt der Barockstadt überzeugen. Auch Liebhaber der internationalen Küche kennen natürlich längst die besten Adressen der Stadt. Wer noch Inspiration für den nächsten Restaurantbesuch braucht, kann sich unsere Bestenlisten mit asiatischen Restaurants, italienischer oder deutscher Küche ansehen. Dank nahegelegener Brauereien, Destillerien, Röstereien, Mineralbrunnen und Streuobstwiesen genießen wir außerdem ein großes Angebot leckerer Getränke zu all dem guten Essen.

 

Wir lieben die Natur

Nach all den Erlebnissen und Genüssen in der Stadt ziehen wir Fuldaer uns natürlich auch gerne mal ins Grüne zurück. Viele städtische Ruheoasen sind zentral gelegen oder fußläufig erreichbar. So laden der Schlosspark und die Fulda-Aue zu jeder Jahreszeit zum Spazieren und Verweilen ein, der Frauenberg bietet die schönste Aussicht über die Stadt und der Dahliengarten wird im Spätsommer zum Blumenparadies mitten im Barockviertel. Schwimmbäder und Badeseen sorgen im Sommer für Abkühlung. Unser liebster Rückzugsort ist und bleibt aber – wie sollte es auch anders sein – die wunderschöne Rhön. Im Land der offenen Fernen lassen wir beim Wandern die Seele baumeln, entspannen beim Camping oder holen uns Bewegung im Naturparadies. Eine Wanderung zur Milseburg, eine Fahrradtour entlang der Fulda oder Wintersport auf der Wasserkuppe – wir leben wahrlich dort, wo andere Urlaub machen. Und weil wir die nächtlichen Sternenwanderungen in der Rhön so lieben, sorgen wir uns um einen ungestörten Blick aufs Himmelszelt: Mit nachhaltigen Lösungen geht die Stadt seit Jahren gegen Lichtverschmutzung vor und schützt damit außerdem Natur und Tiere. Deshalb wurde Fulda 2019 zur ersten Sternenstadt Deutschlands ernannt.

 

Kurzum: Wir lieben Fulda

Hier in der Barockstadt wissen wir einfach, wie man das Leben genießt. Und wer doch mal einen Ausflug in die Großstadt möchte: Frankfurt ist nur eine Stunde mit dem Auto oder dem ICE entfernt. In unter drei Stunden erreicht man fast jede Metropole in Deutschland. Dank der zentralen Lage und dem gut angebundenen Schienennetz kommt man dann aber auch schnell und flexibel von überall wieder zurück in unsere schöne Heimat. Zum Glück, denn wir finden: Es ist nirgends so lebenswert wie hier.

Besucht uns gerne auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus der schönen Barockstadt.