WIR LIEBEN

FOASET

Video: Magistratsempfang in der Orangerie

Am Morgen des Rosenmontags fand in der Fuldaer Orangerie der große Magistratsempfang statt.

Bunt geschmückt und prall gefüllt, mit diesen Worten lässt sich der Stadtsaal in der Fuldaer Orangerie wohl am besten beschreiben. Rund 700 Gäste waren zum Magistratsempfang erschienen, um gemeinsam mit der Fuldaer Karnevals-Gesellschaft (FKG) und den Randstaaten zu feiern.

 

 

Musik, Tanz, Sketche und die Gewinnerrede des Bütten-Battles

 

Gemeinsam wurde geschunkelt, gesungen und gelacht. Den Gästen wurde, neben Musik und Tanz, einige Sketche geboten. Mit grünem Anzug bekleidet standen Stadtbaurat Daniel Schreiner und Bürgermeister Dag Wehner auf der Bühne in der Orangerie in Fulda.

Krankheitsbedingt mussten sie ohne Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld auskommen. Dieser war bereits beim traditionellen Prinzenwecken am Fastnachtssonntag ausgefallen und durch einen Pappaufsteller „ersetzt“ worden.

So sangen Wehner und Schreiner diesmal zu zweit – und zwar von roten Rosen und der Landesgartenschau. Diese war auch Thema in der Büttenrede der ersten Gewinnerin des Bütten-Battles, Charlotte Till, die beleuchtete, wie man die Fastnacht klimaneutral gestalten könnte.

Zu Beginn marschierte der gesamte Hofstaat der FKG ein. Deren Präsident, Oliver Weißenberger, sowie die beiden Vizepräsidenten, Jan Frühauf und Johannes Günther, führten durch das Programm. Direkt im Anschluss marschierten die Vereine der Rand- und Bundesstaaten mit Pauken und Trompeten ein.

 

Tänze reißen das Publikum mit

 

Weitere Höhepunkte waren die dargebotenen Tänze. Den Auftakt machte Prinzenmariechen Harriet Pappert. Sie präsentierte zum letzten Mal für diese Kampagne ihren Tanz und erntete dafür tosenden Applaus. Für ihre Zugabe bekam sie besondere Unterstützung: Prinz und Adjutanten schwangen gemeinsam mit ihr das Bein. Ein weiterer Auftritt kam von einigen Ex-Tänzerinnen der Randstaaten. Neun junggebliebene Frauen hatten gemeinsam einen Choreographie einstudiert und präsentierten diese auf der Bühne, gekleidet in den jeweiligen Farben des Vereins.

Musikalisch wurde ebenfalls einiges geboten. Neben den Kapellen der Fastnachtsvereine trat die Lumpenkapelle aus Taldorf am Bodensee auf und ein Chor der Randstaaten sang, unterstützt vom Publikum, ein Medley aus den bekanntesten Fuldaer Fastnachtsliedern.

Nach einigen abschließenden Worten des Prinzen entließ die FKG die Gäste zu einem Sektempfang und schließlich zum Rosenmontagsumzug durch die Straßen der Stadt. Pünktlich um 13.33 Uhr fiel der Startschuss für den Romo-Umzug.

von Sophia Auth

 

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.