"/>
WIR LIEBEN

FOASET

Ein Ex-Prinz vom Petersberg meldet sich zu Wort

Exklusiv für "Wir lieben Foaset" hat der Ex-Prinz des Petersberger Carnevalvereins und Mitglied des hessischen Landtages, Markus Meysner, eine Büttenrede verfasst.

Markus Meysner (CDU) ist Mitglied im Hessischen Landtag, der politische Vertreter unserer Region. Und er war Bürgermeister der Rhönstadt Tann. So weit so gut – aber er ist nicht nur ein Vollblut-Politiker, sondern auch ein Vollblut-Karnevalist: Als Prinz Markus L. von Amt und Würde stand er 2001 der Narrenschar des Carnevalvereins Petersberg vor. Bis heute ist er als Ex-Prinz Mitglied des Vereins, und immer zur Stelle, wenn seine Hilfe benötigt wird. Besonders greift er gerne mal für die Vorsitzende, Sandra Freund, zur Feder, wenn es um eine Ansprache geht. Für das Vereinsleben und die Erhaltung der verschiedensten Vereine setzt er sich ein, war er doch selbst auch viele Jahre Mitglied der Feuerwehr. Weiterhin hat er immer ein offenes Ohr für die Belange des DRK.

 

Und das beste zum Schluss: Markus Meysner hat extra für uns eine Büttenrede verfasst: 

Helau kommt leider nur gedämpft
weil sich‘s durch die Maske kämpft.

In diesem Jahr, das weiß ich auch,
wird‘s nix mit unserm Faschings-Brauch.

Prinz „Covid der XIX. von Corona“ ist unser Aller,
in diesem Jahr, ungeliebter Tollitäten-Knaller.

Selten war ein Prinzenpaar
unbeliebter als die Beiden in diesem Jahr.

Beim Prinzenpaar wollt ich fast verpennen,
die Prinzessin noch zu nennen.

Zum ungeliebten Prinz gesellt sich mit allem Mut,
Prinzessin „Leugnerina vom silbernen Alu-Hut“.

Die Beiden sind ganz klar,
die Regenten in diesem Jahr.

Doch auch diese beiden Riesen,
werden uns nicht alles vermiesen.

Lasst uns stolz im Innern tragen,
Freude, Hoffnung und nicht verzagen,
Spaß und Schalk trotz Quarantäne,
Lächeln, Witze und keine Häme,
helfen, unterstützen, uns sehen digital,
so überstehen wir gemeinsam diese Qual.

Bis, so hoffen wir mit etwas Glück,
die Fastnacht, nächstes Jahr, kommt dann zurück.
Ich wünsch euch allen, bleibt gesund,
denkt an AHA, Kontaktreduzierung und
das Wichtigste, was ich besonders mag:

„Ein Tag ohne Lächeln, ist ein verlorener Tag“.
So wie am Anfang, im Herzen stark und dennoch lau,
durch die Maske gedämpft, an Euch „ Helau“!

 

Prinz Markus L. von Amt und Würde (2001)

 

Mehr aus der Bütt gibt’s im Video von Stadtführerin Annette Hamperl. Folgt uns auch bei Facebook und Instagram, um nichts aus der digitalen Fuldaer Foaset zu verpassen.