WIR LIEBEN

FOASET

Video & Bildergalerie: Prinzenmannschaft marschiert bei Parzeller ein

Vor Beginn des Straßenkarnevals hat die FKG dem Verlagshaus Parzeller einen Besuch abgestattet – dort ist auch unsere Redaktion zuhause. 

Medienhaus als Narrhalla: Vor Beginn des Straßenkarnevals haben Jecken der Fuldaer Karnevals-Gesellschaft kostümiert und mit Musik, Gesang und Tanz im Gepäck dem Verlagshaus Parzeller einen Besuch abgestattet – dort ist auch unsere Redaktion von Wir lieben Foaset zuhause. Ihr findet unten im Beitrag eine große Bildergalerie.

 

 

Bunte Girlanden und Luftschlangen, bunte Kostümen, flotte Sprüche und Reime, karnevalistische Schlachtrufe, launige Musik, flotte Tänze und gute Stimmung: Das Foyer des Medienhauses Parzeller hat sich gestern närrisch gezeigt. Denn nach zwei Sessionen coronabedingter Pause fand wieder der Prinzeneinmarsch in der Frankfurter Straße statt.

Gutenberg und Fehlerteufel: Die Tollitäten des Verlags 

 

Es wurde mitunter eng im Raum, als der amtierende Prinz der Fuldaer Karnevals-Gesellschaft (FKG), Ralph Medicus Fidelicus, der LXXX. (80.) von Fulda (Ralph Michael Hönscher) mit seinem Gefolge – Adjutanten, Ordonanzoffiziere, Zeremonienmeister, mehrere Garden, Tanz- und Prinzenmariechen, Elferrat und Fastnachtssänger – von den Tollitäten des Verlags, Gutenberg Andreas XIX. (Andreas Ungermann) und Druckfehlerteufelchen Sofia (Sofia Wanner), sowie der Verlags- und Redaktionsspitze empfangen wurden.

Gutenberg und Teufel lieferten sich zur Begrüßung ein kurzweiliges und für Lacher sorgendes Zwiegespräch in Reimform und gespickt mit Bezügen unter anderem zur Coronakrise und zum Medizin-Beruf des FKG-Prinzen. Mit Blick auf das aus allen Nähten platzende FZ-Foyer und die kostümierten Verlagsmitarbeiter sagte etwa Gutenberg: „Hier sieht es aus wie im Wartezimmer, und einer Dame hier geht’s auch immer schlimmer. Sogar der Rest braucht ärztlichen Rat. Dafür hat der Prinz bestimmt etwas parat.“

 

Lobende Worte vom Prinzen – auch für uns

 

Ebenfalls mit Bezügen zur Coronavirus-Pandemie und der Arzt-Profession hatte zuvor Chefredakteur Michael Tillmann die FKG-Jecken begrüßt: „Schnell sprach sich rum, dass ein Arzt hier erscheint, darum haben sich hier viele Patienten vereint. Sie erhoffen sich Stärkung durch die Tollität. Für eine närrische Impfung ist es nie zu spät“. Verlags-Geschäftsführer Haldun Tuncay betonte, dass er sich freue, dass die Tradition des Prinzenempfangs beim Medienhauses fortgeführt wird und „wir hier wieder stehen können“.

Prinz Ralph dankte für das „warme Willkommen“, lobte das Format „Wir lieben Foaset“ der Verlagsgruppe und betonte die Bedeutung der Tageszeitung: Es sei „wichtig, dass das Medium über die Fastnacht der Region berichtet“. Zugleich betonte auch er, dass die Tradition des Prinzeneinmarschs im Medienhaus „großartig“ sei. Und forderte: „Das darf nicht einschlafen.“

Nach der obligatorischen Verleihung und dem Tausch von Orden präsentierte FKG-Präsident Oliver Weißenberger die Gastgeschenke: Es tanzten nacheinander im Foyer die Mitglieder der „Teenys“-Garde, der Sternchengarde sowie Tanzmariechen Maia Werner. Außerdem unterhielten die Fuldaer Fastnachtssänger mit klassischen Fastnachtsliedern – Zugaben inklusive –, und ein Imbiss wurde gereicht.

von Norman Zellmer

 

Bildergalerie: Die Prinzenmannschaft bei der Mediengruppe Parzeller

 

von Ralph Leupolt

 

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.