BLOG

STADTGEFLÜSTER

Mit Take-away-Food durch die Krise

Fuldas Gastronomen wollen sich mit Lieferdiensten und kreativen Lösungen während der Pandemie über Wasser halten.

Tische wurden auseinandergezogen, Lüftungsanlagen installiert, Heizpilze bestellt. Es wurde getüftelt, geplant und desinfiziert, was das Zeug hält. Doch all die Mühen haben nichts genutzt: Trotz gut durchdachter Hygienekonzepte muss Fuldas Gastronomie aufgrund steigender Infektionszahlen im November erneut die Stühle hochstellen.

Kein geselliges Feierabendbier mit Kollegen, kein Candlelight-Dinner zum Hochzeitstag, keine Familienfeier mit Catering. Einzig Lieferung und Speisen zum Mitnehmen sind weiterhin erlaubt. Die Pandemie verdirbt einem wirklich jedes bisschen Spaß – oder?

 

Kreative Ideen und Pop-up-Stores

 

Die gute Nachricht: Fuldas Gastronomen sind kreativ. So lassen sie sich auch während der zweiten Zwangsschließung einiges einfallen, wie sie ihre Speisen an den Mann bringen. So locken die Gastwirte unserer Stadt mit besonderen Angeboten und sogar Pop-up-Stores mit Take-away-Mittagessen. Mit welchen Ideen eure Lieblingsrestaurants um die Ecke kommen, verraten wir euch in den nächsten Tagen hier auf dem Blog.

Vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen Tipp für uns, wer das beste Angebot to go hat oder ihr seid selbst Gastwirt und habt euch etwas Tolles ausgedacht? Wir freuen uns auf euren Input per Mail an diebesten@wirliebenfulda.de oder über unser Kontaktformular.

 

Lieferdienste sind gefragt wie nie

 

Einer profitiert auf jeden Fall von der Situation: Lieferando kann sich über ordentlich Rückenwind durch Corona freuen. Bei einer Umfrage Ende Mai gaben 20 Prozent der befragten Deutschen an, Essen während der Ausgangsbeschränkungen über den Vermittlerdienst nach Hause bestellt zu haben. Im ersten Halbjahr 2020 hat der Onlineanbieter für Lieferdienste ganze 257 Millionen Bestellungen gezählt. Das ist ein Anstieg um beinahe ein Drittel zum Vorjahreszeitraum. Restaurants müssen allerdings eine saftige Provision an den Online-Riesen abtreten. Trotzdem sind viele auf die Vermittlung durch Lieferando angewiesen. (Quelle: Markteinblicke.de)

 

Regionale Liefersysteme bieten Vorteile

 

Dabei gibt es Alternativen, die genau so modern und komfortabel funktionieren. Die eigenen Apps und Webseiten der Lokale oder Bestellungen per WhatsApp bieten zum Teil kleine Extras oder sogar preisliche Vorteile gegenüber Lieferando. Es kann sich also lohnen, ein Auge auf die eigenen Lieferangebote der regionalen Gastronomie zu werfen. Auch bei Bestellungen zum Mitnehmen gibt es hier und da gute Deals. So oder so könnt ihr Fuldas Gastronomie in der schwierigen Zeit durch eure Bestellung ein wenig den Rücken stärken.

 

Daumen drücken mit extra Käse

 

Wir drücken jedenfalls fest die Daumen, dass die Infektionszahlen zurückgehen, damit wir unserem Lieblingsitaliener ganz bald wieder einen Besuch abstatten dürfen. Bis dahin genießen wir die Margherita mit extra Käse eben zuhause. Und wenn wir ehrlich sind, kann so ein kuscheliger Filmabend mit Kerzen und Lieferpizza auf der Couch ja auch ganz romantisch sein.