BLOG

STADTGEFLÜSTER

Natur und Entspannung – innerer Ausgleich in aktuellen Zeiten

Hobbys, die nach draußen führen: Wir haben einige Impulse, die für Spaß und Entspannung sorgen und dabei nicht mal viel Geld kosten müssen.

Auch wenn der Frühling 2021 in Hessen erst langsam in Schwung kommt, die Lust nach Unternehmungen an der frischen Lust steigt. Leider ist es immer noch schwierig, Aktivitäten mit anderen Personen zu absolvieren. Interesse wecken somit Hobbys, die nach draußen führen und mit sicherer Distanz zu anderen für Geselligkeit und Entspannung sorgen. Hier gibt es einige Impulse, die nicht einmal viel Geld kosten müssen oder ein sicheres Vereinsleben ermöglichen. Schon mal beim Angeln gewesen?

 

Entspannte Freizeit draußen erleben

 

Wir alle haben viel Zeit in den letzten Monaten in den eigenen vier Wänden verbracht. Für manche Bürger ist es ein Trost, Pläne für Events im Herbst oder Winter 2021 schmieden zu können. Bis dorthin vergehen noch einige Monate und große Lust ist gegeben, die warmen Monate des Jahres mit tollen Unternehmungen draußen zu verbringen. Doch was ist in Zeiten möglich, in denen keine Festivals und Volksfeste stattfindet und auch sonst zahlreiche Einschränkungen vorherrschen.

Wohin auch immer die Pläne gehen, Natürlichkeit und Geselligkeit sollten im Vordergrund stehen. Viele Menschen merken nicht bewusst, wie Ihnen der soziale Austausch mit anderen fehlt. Andere sind für jeden noch so kleinen sozialen Impuls froh. Auch der Weg in die Natur kann sich lohnen, um Entspannung jenseits des Stadtgebiets von Fulda oder anderer großer Städte zu finden. Wie sehr Natur und Idylle gefehlt haben, merkt man oft erst, wenn man sich auf Unternehmungen in Wald und Feld befindet.

Angeln – spannender Einstieg in ein Naturhobby

 

Entspannung, Natur und Geselligkeit lassen sich bei nur wenigen Hobbys zeitgleich verbinden. Eines hiervon ist der Angelsport, wobei sich Einsteiger nicht überfordert fühlen sollen. Bei der Vielzahl an Fischarten in hessischen Gewässern und dem benötigten Equipment sind die ersten Schritte beim Hobby Angeln gar nicht so einfach. Umso wichtiger ist, erste Kontakte zu knüpfen und sich beim Einstieg helfen zu lassen.

Nicht nur in Fulda, in der gesamten osthessischen Region sind viele Angler anzutreffen. Im Verein organisiert, können diese auch in Corona-Zeiten ihrem Hobby nachgehen. Alleine ausreichend Abstand zueinander an den Gewässern ist notwendig, ansonsten lässt sich der Tätigkeit ohne Einschränkungen nachgehen. Der sportliche Ehrgeiz steht im Regelfall im Vordergrund, Fische zum Verzehr werden nur selten gefangen.

Bereits die Teilnahme von Interessenten an einem Angelausflug ohne eigenes Equipment ist eine Überlegung wert und sorgt für Abwechslung. Hier lässt sich die besondere Stimmung zwischen Ruhe und Entspannung erleben, die das Angelhobby mit sich bringt. Erfahrene Angler sind gerne bereit, Ihre Erfahrung zu teilen und beim ersten Kauf von Artikeln zu helfen.

 

Das richtigen Zubehör vom Fachhändler

 

Von der geeigneten Rute mit Wurfgewichten über Rolle und Schnur bis zum richtigen Köder gibt es zahlreiche Faktoren, die ins Angeln einspielen. Das entsprechende Wissen lässt sich über einen Angelschein erwerben, der dringend vor dem ersten Kauf des eigenen Equipments vorliegen sollte. Mit dem neu gewonnenen Fachwissen lassen sich Fehlkäufe vermeiden, für wirklich geeignetes Angelzubehör ist dennoch Erfahrung wichtig.

Dieses lässt sich in der großen Gemeinschaft der Angler in Deutschland durch den Fachhändler erfahren. Echte Experten der Branche wissen, wie wichtig die gute Beratung ist und bieten diese ohne reinen Fokus auf eine Verkaufsabsicht an. Ein Beispiel hierfür ist Sascha Pingel – der Experte rund ums Karpfen angeln. Als einer von vielen Angelprofis in Deutschland hält dieser in einem eigenen Online-Shop Equipment bereit, das ausschließlich nach einer fundierten Beratung erworben werden kann.

Die Bestellung über den Versandhandel im Internet steht nicht im Widerspruch zu einer fundierten Beratung. Wer preiswerte Konditionen von Händlern im Netz ausnutzen möchte, kann im Vorfeld eine telefonische Beratung in Anspruch nehmen. Dies gibt Sicherheit, sich aus der Distanz für die richtige Ausstattung zu entscheiden und schon bald an einheimischen Gewässern loszulegen. Werden zusätzlich noch die Schonzeiten in Hessen berücksichtigt, dürfte schon bald Freude an einem neuen Natur-Hobby entstehen.

 

Wanderungen und Spaziergänge für den Ausgleich

 

Auch ganz ohne Anschaffungen lässt sich die Natur genießen und ein innerer Ausgleich in schwierigen Corona-Zeiten finden. Gemeint sind Wanderungen oder gemäßigte Spaziergänge, für die unsere hessische Region einige attraktive Gebirgszüge bereithält. Ob Rhön, Taunus oder flachere Landstriche, für jedes Alter und jede körperliche Kondition lässt sich das passende Geländeprofil finden.

Regelmäßig unterwegs zu sein, setzt wetterfeste Kleidung und das richtige Schuhpaar voraus. Hierbei sollte nicht gleich mit brandneuen Wanderschuhen auf eine mehrstündige Tour gegangen werden, sonst sind Blasen vorprogrammiert. Die Schuhe zunächst im kleinen Rahmen einzulaufen, beispielsweise beim morgendlichen Weg zum Bäcker, löst das Problem. Und auch wenn gastronomische Betriebe entlang der Wanderwege nicht so geöffnet haben wie gewohnt, ist eine Brotzeit in freier Natur der richtige Ausgleich.

 

Bogenschießen – sportlicher Ehrgeiz mit Präzision

 

Ein weiteres Naturhobby mit sportlicher Note ist das Bogenschießen. Hier kommt es sehr auf die Vereinsarbeit an, ob und in welchem Umfang dem Schusssport nachgegangen werden darf. So ist das Schießen in der Halle aktuell mit starken Einschränkungen verbunden, während das Schießen in freier Natur unter Umständen regelmäßig möglich ist.

Zur Auswahl steht das klassische Schießen auf Zielscheiben in verschiedenen Distanzen, genauso wie das sogenannte 3D-Schießen. Bei diesem wird auf Figuren in der Landschaft geschossen, die ein etwas natürlicheres Schießerlebnis bieten sollen. Der Schütze läuft einen kleinen Parcours längs und findet Tiere und andere Figuren in verschiedenen Größen vor. Hier lohnt die Nachfrage bei einem Bogenschussverein in der Region Fulda, wo das Schießen gerade erlaubt ist und in welchen Formaten das Bogenschießen angeboten wird.

 

Alleine in die Natur – eine echte Wohltat

 

Einen aktiven Ausgleich in der Natur zu finden, muss nicht zwingend zur Geselligkeit führen. Wenn Sie wenig Interesse haben, sich mit anderen Personen zu treffen und dem Vereinsleben zu frönen, hilft Ihnen der Gang in die Natur trotzdem weiter, alltäglichen Stress hinter sich zu lassen. Ihr Lebensgefühl wird Ihnen schnell zeigen, dass kleine Ausflüge alleine für eine andere Stimmung sorgen als die Zeit zu Hause.

Falls Freunde und Vereinskollegen für solche Unternehmungen fehlen, bringen Sie in Ihrem Haushalt Schwung ins Alltagsleben. Vielleicht lassen sich Ihr Lebenspartner oder Ihre Kinder sanft zwingen, mit Ihnen in die Natur zu gehen und etwas zu erleben. Oft fehlt der erste Antrieb, gerade nach vielen Wochen und Monaten in den eigenen vier Wänden. Nach der ersten Motivation wird die Lust am Naturerlebnis jedoch bei vielen steigen.