WIR LIEBEN

FOASET

Ein kleines Stück Karneval zurück: Ordensfest des KVK

Das traditionelle Ordensfest des Karneval-Verbands Kurhessen (KVK) fand beim Eiterfelder Carnevalverein (ECV) im örtlichen Bürgerhaus statt.

In diesen Zeiten war es wieder etwas ganz Besonderes: Das traditionelle Ordensfest des Karneval-Verbands Kurhessen (KVK) eine Woche vor dem Elften im Elften. In diesem Jahr richtete der Eiterfelder Carnevalverein (ECV) im örtlichen Bürgerhaus dieses Fest aus.

Eigentlich finden hunderte von Uniformierten mit ihren närrischen Regenten ihren Weg zum Ordensfest, um die Ehrenden zu unterstützen – eigentlich. In diesem Jahr wurde das Fest mit weniger Karnevalisten gefeiert. Aber mit Sicherheit mit mehr Aufmerksamkeit und viel mehr Freude darüber, sich wieder einmal in Uniform zu treffen.

 

Geehrte auch aus vier Vereinen des Landkreises

 

Von den über 100 Mitgliedsvereinen wurden 32 Personen aus sieben Vereinen, darunter vier Vereine aus Stadt und Landkreis, für ihre Verdienste um die Fastnacht geehrt.
Wo sonst die närrischen Oberhäupter und die Aktiven des ausrichtenden Vereins in den Saal einziehen, waren es diesmal drei Fahnenabordnungen und stellvertretend für alle drei Regentenmannschaften.

Mathias Herber, Präsident des ECV war die Freude anzumerken, dieses Fest auszurichten. In seiner Ansprache betonte er, dass es keine Selbstverständlichkeit in diesen wirren Zeiten sei, so ein Fest zu veranstalten. Er freute sich auf die Ehrenden, und unterstrich, dass jetzt die Möglichkeit sei, Danke zu sagen die unverzichtbar für einen Verein seien: die Aktiven. Mit einem Augenzwinkern bemerkte er, dass dieses Ordensfest vielleicht in die Geschichte eingehe. Zum einen, das erste Ordensfest nach dem Lockdown oder als letztes Ordensfest vor der vierten Welle.

 

KVK-Präsident: „Karneval ist nötig, gerade in diesen Zeiten.“

 

KVK-Präsident Heiko Rudolph betonte, dass es in der heutigen Zeit weniger manchmal mehr sei. Außerdem gestand er, dass er ein wenig aufgekratzt sei, denn am morgen musste er sich die Fragen stellen ob die Jacke, Hose oder die Kappe noch passen, was für Gelächter sorgte. „Wir feiern Karneval, wenn auch in kleinerer Form. Ich möchte motivieren, denn Karneval ist nötig, gerade in diesen Zeiten”, schloss Rudolph seine Rede. Und wie nicht anders gewohnt wünschte er: „Bleiben Sie gesund und bleiben sie dem Karneval gewogen”.

 

Gardetanz sorgte für strahlende Gesicher

 

Neben den Ehrungen erfreuten und überzeugten die tänzerischen Darbietungen des Tanzmariechen Lena Quanz, der Rhöngarde und den Roten Funken des Eiterfelder Carneval Vereins. Den 28 Tänzerinnen war ihre übergroße Freude wieder einmal auf der Bühne zu stehen und mit ihren flotten Darbietungen gut zu unterhalten anzumerken. Sie strahlten alle um die Wette.

Weiterhin lies Stefan Dietrich vom ECV sprichwörtlich die Puppen tanzen, natürlich coronakonform. Zu der Musik von Village People rockter er mit seinen Puppen an der Stange. Und auch sein zweiter Auftritt als Verwandlungskünstler wurde mit viel Beifall bedacht.
In vier Blöcken ehrten die Vize-Präsidenten Frank Altrogge, Erik Lehnebach, Dietrich Geißer und Fuldas Ex-Prinz und Vize Bernd Möller, die aktiven Karnevalisten.

 

Die Geehrten:

 

Aschenberger Wolkenkratzer (AWK):
Stefan Herr, Sofie Riemann und Jörg Schmidt.

Carnevals-Club Haimbach (CCH):
Julia Engel, Laura Köhler, Bianca Bosold und Lisa Rebekka Odenwald.

Eiterfelder Carneval-Verein (ECV):
Franziska Diel, Alexander Hübbe, André Jost, Carsten Rericha und Verena Wiegand.

Karnevalsverein Dipperz:
Jasmin Brill, Elena Krick, Stefan Matzunsky und Claudia Wagner.

 

Hier seht ihr unser Video zur Gaalbernschaude in Hünfeld. Schaut auch auf unseren Kanälen bei Facebook und Instagram vorbei, um nichts von der Foaset zu verpassen.