WIR LIEBEN

FOASET

Karneval ein bisschen kleiner: Das Ordensfest in der Bornlepp

Statt Prunksitzung im Kolpinghaus hörte man den Schlachtruf „Good Bomb“ ein wenig leiser beim Ordensfest im Vereinsheim Bornlepp.

Zu den Klängen des Musikvereins Niesig zieht die große Mannschaft der Florengäßner Brunnenzeche mit Narrenschule, Tanzgarden, Garde, Gesinde, Biedermeier, Bürgermeisterin und natürlich dem amtierenden Brunnenpaar Uli und Michael mit Liebe zu Föllsch Foll (Uli Kammel und Michael Rutkowski) in den voll besetzten Saal des Parkhotels Kolpinghaus zur Prunksitzung ein. Tja, so wäre es eigentlich gewesen. Aber, aber – die Pandemie. Statt Prunksitzung im Kolpinghaus hörte man den Schlachtruf „Good Bomb“ ein wenig leiser beim Ordensfest im Vereinsheim Bornlepp.

 

Überraschungsbesuch vom Aschenberg

 

Die Aktiven der einzelnen Gruppen kamen in ihren Uniformen ab 14 Uhr in die Lepp. Immer zeitversetzt. Jeder hatte seine Uhrzeit vorher mitgeteilt bekommen, um den Kampagnenorden in Empfang zu nehmen. Und das Karnevalisten sich den Spaß und die Freude an der Foaset in Föllsch nicht nehmen lassen, bewiesen sie eindrucksvoll. Bei Kaffee, Kuchen und einigen Kaltgetränken verteilten sich die Aktiven rund um die Bornlepp, um ein wenig Foaset-Luft zu schnuppern.

Eine besondere Überraschung für das amtierende Brunnenpaar war der spontane Besuch der Gouverneursmannschaft der Aschenberger Wolkenkratzer. Mit humorigen und freundschaftlichen Worten begrüßte das Brunnenpaar ihre Fürstlichkeitskollegen Gouverneur Jens XXIX. Von Feuer und Flamme (Jens Czuday) mit seinen Adjutanten Harry Czuday und Daniel Höfer.

 

Kampagnenschnaps statt dem Schluck aus der Lepp

 

Und noch etwas war anders. Früher nahm man nach der Ordensverleihung einen Schluck aus der Lepp der Brunnenliesel, aber dies geht in Pandemiezeiten natürlich nicht. Deshalb hatten sich das Brunnenpaar etwas Besonderes einfallen lassen: Den Kampagnenschnaps! So prosteten sich Aktive und Brunnenpaar mit einem Kräuterlikör mit Rum zu. Und was noch ganz toll an diesem Tag klappte: Keine der Gruppen überzog das vorgegebene Zeitlimit, damit alle Formationen zu ihrem Orden kamen.

Das Brunnenpaar war übrigens vergangene Woche zu Gast in unserem Studio. Den Foaset-Talk könnt ihr euch hier ansehen. Besucht uns außerdem gern auf unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.