WIR LIEBEN

FOASET

Karneval im Freien: Das Ordensfest von Ostendia

Der Fuldaer Randstaat Ostendia mit Maharani Ivana XXV. aus dem Land der Pfauen ließ es sich nicht nehmen, ihren diesjährigen Kampagnenorden zu verleihen.

Foaset in Foll findet statt – wenn auch in ganz kleinem Kreise. Und die Fastnachter lassen sich etwas einfallen, um ihr Fest zu feiern. So auch der Fuldaer Randstaat, der Karnevalverein Ostendia. Maharani Ivana XXV. aus dem Land der Pfauen (Ivana Schulheis) mit ihren Adjutantinnen Susanne Dingely und Katrin May ließen es sich nicht nehmen, ihren diesjährigen Kampagnenorden zu verleihen.

 

Hoher Besuch befreundeter Regenten

 

Getroffen wurde sich vor dem Haus der Aktiven Anette Czuday in dem Fuldaer Stadtteil Galerie. Und so waren die Aktiven des Ostends, aber auch die befreundeten närrischen Regenten aus Petersberg, der Brunnenzeche und den Aschenberger Wolkenkratzern gekommen, um mit Abstand und dennoch gemeinsam die Foaset in Foll und sich selbst zu feiern.

Ganz nach den Regeln der Pandemie wurden die Orden mit den Regenten und den Aktiven getauscht. Wo sonst viel Nähe, Umarmungen und Küsschen einhergehen, war es diesmal eine kleine Schaufel. Auf dieser lag der Orden und wurde mit lang ausgestrecktem Arm übergeben. Sehr zur Freude der Fürstenmannschaft von Ostendia spielte der Fanfarenzug in kleiner Besetzung ein Ständchen.

 

Eine kurze Runde Schunkeln

 

Und obwohl das Wetter eher grau und trüb war, herrschte bei den Karnevalisten eitler Sonnenschein. So gab es in der Straße des Fuldaer Stadtteils ein reges Kommen und Gehen, denn auch dies verlangt die Pandemie: keine langen Treffen. Fröhlich wurde sich bei einem Getränk zugeprostet, eine Runde zur Musik geschunkelt, um sich dann wieder zu Verabschieden. Fastnacht in Foll, diesmal eben kleiner und leiser.

 

Auch bei der Florengäßner Brunnenzeche fand das Ordensfest diesmal im Freien statt – lest hier den Beitrag dazu.. Hier findet ihr unseren neuesten Foaset-Talk, in dem Anja Trapp mit der Tänzerin Lilith Martin und ihrer Trainerin Janine Schäfer über ihre Leidenschaft zum Tanzsport und ihre Wünsche für die Zukunft der Fastnacht plaudert. Folgt gern auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.